Anfrage bezüglich Doppelstudium und Annahmezeit

Antworten
Kharganos
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 15:59

Bearbeitet Anfrage bezüglich Doppelstudium und Annahmezeit

Beitrag von Kharganos »

Einen schönen guten Tag,
ich habe eine Zulassung für PSychologie B.Sc. erhalten und frage mich, ob ich es annehmen soll. Zur Zeit studiere ich Grundschullehramt in Leipzig und würde gerne beides aus beruflichen Gründen verfolgen (Wunsch des Schulpsychologen, für das manche Bundesländer Abschlüsse in beiden Studiengängen voraussetzen). Deswegen frage ich mich, ob ich das Studium in Hamburg annehmen kann und gleichzeitig in Leipzig eingeschrieben bleibe (ergo ein Doppel- bzw Parallelstudium).

Wäre dies möglich?

Weiterhin frage ich mich, wie lange ich Zeit zur Annahme des Studienplatzes habe. Zur Zeit ist die Uni Hamburg mit Psychologie auf Priorität 3 von 3. Gemäß einer Mitarbeiterin von hochschulstart ist es möglich, bis zum Ende der 2. Koordinierungsphase (24.08) abzuwarten, ob ich den Studienplatz annehmen möchte. Ist dies so korrekt? Eine kurze ANtwort würde mir sehr helfen.

Zur besseren Interpretation gebe ich Ihnen die eMail der Mitarbeiterin:

"Ja, das ist korrekt [Antwort auf die Frage, ob ich bis zum 24.08 warten kann, S.S.]. Da ab der Koordinierungsphase 2 (19.08.2019) immer nur ein Angebot und alle höher priorisierten Bewerbungen erhalten bleiben, können Sie noch bis zum Ende der Koordinierungsphase 2 abwarten, ob Ihre 3. Priorität nicht doch noch automatisch durch eine höher priorisiertes Angebot ersetzt wird."


Antworten auf diese zwei Fragen würden mir sehr helfen.

Mit den besten Grüßen und einen schönen Tag,
Stefan
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anfrage bezüglich Doppelstudium und Annahmezeit

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Stefan,

ein Doppelstudium ist an der Uni Hamburg möglich: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium Allerdings müssen Sie den Antrag darauf bereits mit Ihrer Bewerbung stellen. Wenn Sie das nicht getan haben, können Sie das Doppelstudium leider nicht nachträglich beantragen.

Die Antwort, die Sie von hochschulstart erhalten haben, ist korrekt. Wenn Sie ein Zulassungsangebot für Psychologie an der Uni Hamburg erhalten haben und für Ihre höher priorisierten Bewerbungen noch keine Zulassungsangebote erhalten haben, bleiben die höher priorisierten Bewerbungen und das Zulassungsangebot der Uni Hamburg erhalten in jedem Fall bis zum Ende der Entscheidungsphase (18.08.) erhalten. Erhalten Sie allerdings in der Koordinierungsphase 2 (19. - 24.08.) ein Zulassungsangebot für eine Ihrer höher priorisierten Bewerbungen, scheiden alle niedriger priorisierten Zulassungsangebote - und damit auch das Zulassungsangebot der Uni Hamburg - automatisch aus.

Die Auskunft, die Sie erhalten haben ist also richtig: "Sie [können, B.S.] noch bis zum Ende der Koordinierungsphase 2 abwarten, ob Ihre 3. Priorität nicht doch noch automatisch durch eine höher priorisiertes Angebot ersetzt wird." Ihre Interpretation der Antwort ist aber nicht richtig: Sie können nicht bis zum Ende der Koordinierungsphase 2 abwarten, ob Sie den Platz an der Uni Hamburg annehmen möchten, denn es ist möglich, dass Sie ein Zulassungsangebot für eine Ihrer höher priorisierten Bewerbungen erhalten. Dann fällt das Angebot der Uni Hamburg in der Koordinierungsphase 2 weg und Sie können es nicht mehr annehmen.

Ich vermute, das beantwortetet auch Ihren Kommentar zu einem anderen Beitrag hier im Forum, daher verlinke ich meine hier gegebene Antwort dort noch einmal.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Kharganos
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 15:59

Re: Anfrage bezüglich Doppelstudium und Annahmezeit

Beitrag von Kharganos »

Ich möchte mich damit dann entschuldigen. Meine Fehlinterpretation sollte nicht für Verwirrung sorgen!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anfrage bezüglich Doppelstudium und Annahmezeit

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Alles gut ;) Das DoSV ist ja nicht ganz unkompliziert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten