Späterer Nebenfachwechsel zu BWL

Antworten
GretaEl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 17:12

Bearbeitet Späterer Nebenfachwechsel zu BWL

Beitrag von GretaEl »

Guten Tag,

ich habe heute einen Zulassungsbescheid für den Bachelor in Soziologie und das Nebenfach Volkskunde/Kulturanthropologie erhalten.
Meine erster Wunsch für das Nebenfach wäre BWL gewesen. Wäre es theoretisch möglich, das Nebenfach noch während des Studiums zu wechseln? Ich habe schon gelesen, dass man dies dann nur über das reguläre Zulassungsverfahren zum Nächsten WS tun könnte, aber wäre es denn überhaupt realistisch erst ab dem dritten Semester das "richtige" Nebenfach zu studieren und trotzdem in der Regelstudienzeit durchzukommen? Vor allem bei BWL?
Würde es mir außerdem im nächsten Zulassungsverfahren für den Nebenfachwechsel einen Vorteil bringen, wenn ich bereits eingeschrieben bin, mit Volkskunde/Kulturanthropologie als Nebenfach oder ist die Chance auch dann recht groß, dass ich erneut für das Nebenfach abgelehnt werde?

Ich bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Späterer Nebenfachwechsel zu BWL

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Greta,

Sie können das Nebenfach auch im Verlauf des Studiums wechseln. Ihre Chancen für eine Zulassung für das Nebenfach BWL hängen auch bei einem Wechsel von Ihrer Abiturnote ab. Sie haben bei einem Wechsel aber bessere Chancen, da Sie dann auch im Nachrückverfahren für das Nebenfach berücksichtigt werden.

Ob ein Wechsel im dritten Semester Ihre Studienzeit verlängert, können wir Ihnen nicht sagen. Hierzu sollten Sie sich beim Studienbüro Sozialwissenschaften und beim Studienbüro BWL informieren, da die Antwort auf die Frage davon abhängt, ob Sie im Hauptfach im ersten Jahr Module vorziehen können und das Nebenfach dann hinterher schneller studieren können. Hier sind die Kontaktadressen:
https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... logie.html
https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... eams.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten