Studienplatztausch-vorab Medizin

Antworten
J.H.
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 12:03

Bearbeitet Studienplatztausch-vorab Medizin

Beitrag von J.H. »

Hallo,

Ich möchte mit einer anderen Person den Studienplatz zum 1. Semester Medizin (vorab) tauschen. Der Tausch wäre zwischen der Uni Halle (Saale) und Uni Hamburg. Dabei ist eine Person Ausländerin, das sollte aber der Quote wegen kein Problem sein, oder?
Ich bin derzeit noch in einem anderen Masterstudium an der Uni Osnabrück eingeschrieben und würde gerne ein Parallelstudium beantragen. Ist das erheblich für den Tausch, oder kümmere ich mich darum nach de m erfolgreichen Tausch?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

J.harms
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatztausch-vorab Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Harms,

Der Tausch ist in Bezug auf die Quoten gar kein Problem, wenn Sie beide die von der Uni Hamburg generell an einen Tausch gestellten Bedingungen erfüllen: https://www.uni-hamburg.de/tausch

Das zusätzliche Doppelstudium verkompliziert die Situation aber. Planen Sie, die parallele Immatrikulation für länger als ein Semester aufrecht zu erhalten? Falls das der Fall sein sollte, haben wir dafür noch keine Regelungen. In dem Fall erläutern Sie bitte Ihre Konstellation. Ich werde mich dann darum bemühen, Ihr Anliegen zu klären.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
J.H.
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 12:03

Re: Studienplatztausch-vorab Medizin

Beitrag von J.H. »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich benötige noch zwei Semester zur Beendigung meines Masterstudiums. In dieser Zeit würde ich wenige/keine Kurse im Medizinstudium belegen wollen. Die dadurch verursachte Verlängerung der Studienzeit (inkl. ggf. anfallender kosten) würde ich natürlich in Kauf nehmen. Meine derzeitige Uni (Osnabrück) wäre mit einem Parallelstudium einverstanden.
Über eine Möglichkeit wäre ihr sehr erfreut!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatztausch-vorab Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Harms,

Ich kläre das und melde mich dann wieder hier.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatztausch-vorab Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Harms,

ich konnte Ihr Anliegen nun klären: bitte reichen Sie zusammen mit dem Tauschantrag einen Antrag auf Doppelstudium ein. Was zu diesem Antrag erforderlich ist, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten