Bachelor Lehramt Politikwissenschaften Uniwechsel

Antworten
abcdefghij
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Aug 2019, 09:59

Bearbeitet Bachelor Lehramt Politikwissenschaften Uniwechsel

Beitrag von abcdefghij »

Hallo,
ich studiere Gymnasiallehramt in Niedersachsen. Mein Erstfach und alle Pädagogikmodule habe ich schon abgeschlossen. In meinem Zweitfach Politikwissenschaften Lehramt bin ich im 3 FS und möchte gerne an die Uni Hamburg wechseln und dieses dort abschließen. Ist dies möglich, da ich solch eine Fachbeschreibung nicht finde. Oder ist das erst zum M.Ed. möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bachelor Lehramt Politikwissenschaften Uniwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo abcdefghij,

Das sollte möglich sein.Ich müsste aber wissen, was Ihr Erstfach ist, um Ihnen dazu genauere Informationen geben zu können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
abcdefghij
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Aug 2019, 09:59

Re: Bachelor Lehramt Politikwissenschaften Uniwechsel

Beitrag von abcdefghij »

Mein Erstfach ist Französisch und mein 5 wöchiges Schulpraktikum habe ich dann auch abgeschlossen. Gibt es denn Politikwissenschaften Lehramt an der Uni Hamburg? Konnte das Fach unter diesem Namen nicht finden.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bachelor Lehramt Politikwissenschaften Uniwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo abcdefghij,

Das Fach heißt an der Uni Hamburg Sozialwissenschaften.

Ein Wechsel ist auf zwei Weisen möglich:
1. Bewerbung in ein höheres Fachsemester: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Sofern keine Plätze angeboten werden, können Sie das zu Beginn der Bewerbungsfrist über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg fest stellen: Für Fächer, in denen keine Plätze angeboten werden, ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester über die Online-Bewerbung nicht möglich. Für Französisch wurden in den vergangenen Jahren immer Plätze für höhere Fachsemester angeboten, für Sozialwissenschaften war das nicht immer der Fall.
Für die Bewerbung für ein höheres Fachsemester benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen (es müssen anrechenbare Leistungen für alle drei Teilstudiengänge vorliegen). Diese Bescheinigungen müssen Sie mit Ihrer Bewerbung einreichen. Sie bewerben sich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester also nicht ausschließlich online, sondern reichen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist ein. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral

2. Bewerbung als Studienanfänger*in: Da Sie in einem anderen Studiengang als den an der Uni Hamburg angebotenen Lehramtsstudiengängen studieren, können Sie sich für den gewünschten Lehramtsstudiengang mit den gewünschten Fächern auch erneut für das erste Fachsemester bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche, die Ihre Fächer anbieten. Die Ansprechpersonen für die Anerkennung von Leistungen an den Fachbereichen sind ebenfalls die in der oben verlinkten Liste angegebenen Personen. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben und in diesem Studium Leistungen erbracht haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Von Ihrem Leistungsstand her sollten Sie aber überlegen, ob für Sie nicht doch die Bewerbung zum Master of Education sinnvoller ist. Wenn Sie warten, bis Sie den Bachelor abgeschlossen haben, ersparen Sie sich die aufwändigen Prozesse der Anerkennung und können auch sicher sein, dass Sie nach dem Wechsel nichts nachholen müssen, was an der Uni Hamburg gefordert wird und in Ihrem jetzigen Studiengang nicht Teil des Curriculums war. Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education erfüllen, ist es sicher, dass Sie nach dem Wechsel nichts mehr nachholen müssen, unabhängig davon, ob die Curricula Ihres Bachelorstudiengangs und des Bachelorstudiengangs der Uni Hamburg 1:1 vergleichbar sind. Wenn Sie innerhalb des Bachelors wechseln, müssten Sie Fehlendes nachholen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten