Fehlende Leistungen aus dem Bachelor im Master nachholen

Antworten
insaa
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 10:47

Bearbeitet Fehlende Leistungen aus dem Bachelor im Master nachholen

Beitrag von insaa »

Hallo liebes Forum,
ich habe einen Lehramtsbachelor für die Primarstufe in Niedersachsen absolviert und würde für den Master gerne an die Uni Hamburg wechseln. Ich studiere Englisch als Hauptfach, Katholische Theologie als Zweitfach und Soziologie als Wahlpflichtfach. Leider fehlt mir ein Kurs für die Ausstellung meines Bachelorzeugnis. Ist es möglich Leistungen aus dem Bachelor im Master zu absolvieren damit ich mir den Kurs rückwirkend anrechnen lassen kann?

Ich freue mich über eine Rückmeldung,
liebe Grüße
Insa
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fehlende Leistungen aus dem Bachelor im Master nachholen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Insa,

Sie können den Kurs ohne Probleme parallel zum ersten Semester im Master absolvieren. Allerdings können Sie dies nicht an der Uni Hamburg tun, da Sie, wenn Sie den Bachelor an einer anderen Universität absolviert haben, keine Kurse aus dem Bachelor an der Uni Hamburg nachstudieren können. Wenn Sie den Kurs noch an ihrer alten Universität parallel zum Studium in Hamburg absolvieren können, ist das aber möglich.

Ein größeres Problem sehe ich darin, dass Sie schreiben, dass Sie einen Lehramtsbachelor für die Primarstufe studiert haben. Sollte Ihr Studiengang den KMK-Lehamtstyp 1 haben, ist eine Bewerbung für einen Master of Education der Uni Hamburg nicht möglich, da wir keinen Master of Education dieses Lehramtstyps anbieten. Das wird sich in dem kommenden Jahren voraussichtlich ändern, ganz sicher wird dieser Master aber nicht im nächsten Jahr schon eingeführt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten