Studiengangwechsel

Antworten
Vincent Urbisch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 14:22

Bearbeitet Studiengangwechsel

Beitrag von Vincent Urbisch »

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe für das kommende Semester meinen Studiengang innerhalb der Uni Hamburg von Informatik auf Wirtschaftsinformatik gewechselt, die entsprechenden Immatrikulationsunterlagen sind innerhalb der Frist auch eingegangen und wurden angenommen. Da schon ab dem 02.09, vom Schreiben dieser Frage also ab Morgen, dass Anmelden für die jeweiligen Module stattfindet und ich in Stine immer noch in meinem alten Studiengang Immatrikuliert bin wollte ich fragen, ob dies zu diesem Zeitpunkt noch normal ist oder ob vielleicht ein Fehler unterlaufen ist. Ich verstehe und respektiere natürlich den immensen Aufwand, der mit der Bearbeitung aller Anträge einher kommt, allerdings mache ich mir langsam Gedanken wann die Umschreibung in Stine stattfinden könnte, da ich ja auch demnächst den Semesterbeitrag überweisen sollte.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Vincent
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Vincent,

Das ist normal, die Umschreibung dauert eine Weile. Sie können für die Anmeldung zu Veranstaltungen als Fachwechsler auch die Anmeldephase für Erstsemester nutzen.

Den Beitrag können Sie jetzt schon überweisen, zur Zuordnung kommt es nur auf die Matrikelnummer und nicht auf den Studiengang an. Es kann aber, wenn Sie jetzt schon überweisen, sein, dass Ihre Semesterunterlagen noch auf den alten Studiengang ausgestellt werden, In der Regel ist das aber in keinem Zusammenhang ein Problem. Die Online-Semesterbescheinigung wird nach der Umschreibung neu auf den neuen Studiengang ausgestellt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten