Nachträglicher Wechsel des Unterrichtsfaches

Antworten
Nelskie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 12:56

Bearbeitet Nachträglicher Wechsel des Unterrichtsfaches

Beitrag von Nelskie »

Hallo,

ich habe bereits einige Einträge gelesen, doch keines passte zu 100% auf meinen Fall.
Ich komme ins dritte Semester und studiere Gewerbelehramt mit dem Unterrichtsfach Sozialwissenschaften. Hatte mich rechtzeitig für ein Wechsel zu Deutsch beworben, wo ich aber abgelehnt wurde.
Das war auch gar nicht weiter schlimm für mich, denn ich möchte am liebsten zu Physik als Nebenfach übergehen (komplizierte Gründe, warum erst Deutsch und jetzt Physik).
Dieses ist laut meinem Stand für mich zulassungsfrei und ich habe in einem Beitrag dieses Dokument gesehen:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Gilt dies auch für mich? Denn offiziell darf ich mich ja gar nicht mehr für ein anderes Nebenfach bewerben.

Ich bin dankbar für jede Hilfe,

MfG,
Nele
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachträglicher Wechsel des Unterrichtsfaches

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Nele,

Nein, leider gilt das nicht für Sie, da sich die Regelung, die Sie gefunden haben, in der Tat nur auf Nebenfächer im Rahmen eines Fachbachelorstudiums und nicht auf Unterrichtsfächer im Lehramt bezieht. Sie müssen also leider mit dem Wechsel bis zum nächsten Jahr warten.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nelskie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 12:56

Re: Nachträglicher Wechsel des Unterrichtsfaches

Beitrag von Nelskie »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann man die Kurse fürs erste Semester Physik auch "inoffiziell" belegen und sich im Nachhinein anrechnen lassen?
Ist nur eine wilde Theorie, bei der ich mir jetzt auch keine großen Hoffnungen mache.
Aber vielleicht gibt es ja irgendeine Alternative, diese Semester nicht wieder hinten dran zu hängen.

MfG,
Nele
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachträglicher Wechsel des Unterrichtsfaches

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Nele,

Im Lehramt ist das nicht möglich, da Sie in den Lehramtsstudiengängen keinen freien Wahlbereich haben, in dem Sie fachfremde Kurse anrechnen lassen könnten. Daher müssen Sie leider wirklich ein Jahr warten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten