Studienplatztausch vorab (Medizin)

Antworten
lamare
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 12:48

Bearbeitet Studienplatztausch vorab (Medizin)

Beitrag von lamare »

Hallo,

ich habe einen Tauschpartner gefunden und würde gerne an die Uni zurücktauschen, an der ich gerade in der Endphase der Beendigung eines anderen Studiums bin. Wenn ich es richtig verstanden habe, erhalte ich aber erst eine Semesterbescheinigung, wenn ich die Exmatrikulationsunterlagen der vorherigen Uni vorlege. Gibt es eine Möglichkeit die Immatrikulationsbescheinigung sofort mitgesendet bekommen, da man diese an der Tauschuni vorlegen muss?

Vielen lieben Dank,
lamare
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatztausch vorab (Medizin)

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo lamare,

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht, da Sie die Bescheinigung erst dann erhalten können, wenn Sie an der Uni Hamburg endgültig eingeschrieben sind. Ohne die Exmatrikulationsbescheinigung der vorherigen Uni erhalten Sie daher keine Immatrikulationsbescheinigung der Uni Hamburg. Ich bin mir aber sicher, dass die Verantwortlichen für den Tausch an Ihrer jetzigen Uni verstehen werden, warum Sie keine Immatrikulationsbescheinigung der Uni Hamburg einreichen können, wenn Sie Ihre besondere Konstellation dort erläutern. Bitte versuchen Sie dies. Wenn Sie Ihre Unterlagen zur Immatrikulation an der Uni Hamburg eingereicht haben, erhalten Sie vorab außerdem vorläufige Semesterunterlagen. Diese können Sie zum Nachweis dessen verwenden, dass Sie den Studienplatz an der Uni Hamburg angenommen haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten