Nach Geographie Bachelor zu Lehramt wechseln zum SoSe

Antworten
lealealea
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 15:49

Bearbeitet Nach Geographie Bachelor zu Lehramt wechseln zum SoSe

Beitrag von lealealea »

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Master Geographie (nicht an der Uni Hamburg) und möchte nun doch noch zu Lehramt wechseln. Meine Fragen dazu lauten nun:
-Wie lange müsste ich für das Zweitfach noch ca. studieren?
-Auf welches Semester würde ich mich mit abgeschlossenem Geographie Bachelor bewerben?
-Geht der Wechsel auch zum Sommersemester, obwohl eine reguläre Bewerbung nur zum Wintersemester möglich ist?
-Wie wahrscheinlich ist eine Zulassung in meinem Fall - geht das nach Bachelornote oder Abi-Note oder wie wird die Zulassung gehandhabt?

Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nach Geographie Bachelor zu Lehramt wechseln zum SoSe

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo lealealea,

auch wenn Sie bereits ein Bachelorstudium abgeschlossen haben, bewerben Sie sich als StudienanfängerIn für den gewünschten Lehramtsstudiengang. In vorigen Studiengängen absolvierte Module können aber nach der Immatrikulation für den jeweiligen Teilstudiengang (in Ihrem Fall Geographie) anerkannt werden, was Ihre Studiendauer stark verkürzen kann. Die Anerkennung von extern erbrachten Studienleistungen erfolgt jedoch erst nach der Immatrikulation im Studienbüro Geowissenschaften.

Welche Module anerkannt werden könnten, können Sie bereits jetzt schon persönlich einschätzen, indem Sie die Module des Teilstudiengangs an der Uni Hamburg mit Ihren bisher erbrachten Studienleistungen aus Ihrem Geographiestudium vergleichen.

Informationen zum Teilstudiengang Geographie entsprechend des Lehramttyps finden Sie hier:
https://www.geo.uni-hamburg.de/studium/ ... ws1213.pdf

Eine Bewerbung ist nur zu einem Wintersemester möglich: 1. Juni bis 15. Juli

Sie können sich mit Ihrer Abiturnote, aber auch mit Ihrer Bachelornote für den Lehramststudiengang bewerben, Sie haben die Wahl. Voraussetzung für eine Bewerbung mit einen Bachelorzeugnis ist, dass der Bachelorstudiengang in Deutschland erworben wurde und eine Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern aufweist.

Weitere Informationen zum Lehramt an der Uni Hamburg finden Sie auch hier:
https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... ieren.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten