Hochschulwechsel MA Lehramt Uni Kiel nach Hamburg

Antworten
Johanna1993
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:24

Bearbeitet Hochschulwechsel MA Lehramt Uni Kiel nach Hamburg

Beitrag von Johanna1993 »

Guten Tag,

ich studiere Spanisch und Sport auf Gymnasiallehramt in Kiel und bin bereits im 4. Mastersemester. Die Fächer Sport und Pädagogik habe ich bereits abgeschlossen.Mir fehlen nur noch 2 Prüfungen im Fach Spanisch, bei denen aber bei einer das Latinum vorausgesetzt wird, welches ich nicht habe. Soweit ich weiß, wird dieses in Hamburg für den Studiengang Spanisch auf Lehramt nicht vorausgesetzt.
Meine Frage nun: Kann ich mich an der Uni Hamburg für ein höheres Fachsemester einschreiben ? Wie gut stehen die Chancen, dass man angenommen wird und können die Studienfachberater mir vorher sagen, ob all meine belegten Kurse angerechnet werden können ?

Eine kurze Antwort, ob ein Wechsel generell im Masterstudiengang Lehramt möglich ist, würde mir schon weiterhelfen. Die weiteren Details müsste man dann, denke ich, sowieso mit den Studienfachberatern klären.

Ich freue mich über eine Antwort.

Liebste Grüße

Johanna
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel MA Lehramt Uni Kiel nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Johanna,

Eine Einschreibung in ein höheres Fachsemester eines Masterstudiengangs ist an der Uni Hamburg grundsätzlich nicht möglich. Sie könnten sich aber für das erste Fachsemester des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien bewerben, sich anschließend Ihre Leistungen anrechnen lassen und sich dann höher stufen lassen. Details bezüglich der Anrechnung konkreter Leistungen müssten Sie in der Tat mit den Studienfachberatungen klären.

Ich sehe bei dem Wechsel allerdings zwei potentielle Schwierigkeiten: