Bewerbung auf ein höheres Fachsemester Medizin

Antworten
emmatenge
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 14:12

Bearbeitet Bewerbung auf ein höheres Fachsemester Medizin

Beitrag von emmatenge »

Hallo,

mein Name ist Emma und ich studiere zur Zeit in Riga im 2. Semester Medizin und würde mich gerne zum Sommersemester mich auf ein höheres Fachsemester bewerben und habe diesbezüglich ein paar Fragen, was die Unterlagen angeht:

1. Gibt es eine Nachreichfrist?
2. Benötigen Sie ein Abiturzeugnis beglaubigt ?
3. Benötigen Sie eine Landesprüfungsamt Bescheinigung beglaubigt?
4. Eine Exmatrikulationsbescheinigung und Immatrikulationsbescheinigung?
5. Lebenslauf?
6. Praktikumsbescheinigung?
7. Auflistung der Leistungsnachweise?
8. Zeugnis eines Erststudiums?
9. Übersetztes Zeugnis aus Riga?
10. Was sind die genauen Auswahlkriterien?
11. Nachteil mit Zweitstudium?
12. Vorteil mit einer Ausbildung?
13. Vorteil mit Wartesemestern?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung auf ein höheres Fachsemester Medizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Emma,

Da Sie im 2.Semester studieren, gehe ich nicht davon aus, dass Sie bis zu Ende der Bewerbungsfrist am 15.01. bereits das Äquivalent des Physikums absolviert haben werden. In dem Fall können Sie sich an der Uni Hamburg nicht zum Sommersemester bewerben, da Sie sich dann nicht zum zweiten Studienabschnitt bewerben können, sondern nur wieder als Studienanfängerin. Sofern dies für Sie für eine Bewerbung zum Wintersemester 2020/21 interessant ist, finden Sie Informationen zur Bewerbung als Studienanfängerin hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf In diesem Bewerbungsverfahren spielt Ihr vorher absolviertes Studium im Ausland keine Rolle, daher erübrigen sich eine Reihe Ihrer Fragen. Die anderen Fragen werden durch das verlinkte Merkblatt beantwortet.

Sollte ich mit der Annahme, dass Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist das Äquivalent des Physikums noch nicht absolviert haben werden, falsch liegen, melden Sie sich bitte noch einmal, da dann die Antwort anders ausfällt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten