Schulartwechsel

Antworten
lucierick
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 10:10

Bearbeitet Schulartwechsel

Beitrag von lucierick »

Hallo,
Ich bin gerade in meinem Bachelor für Haupt-, Real- und Gesamtschulen an der Uni Köln und möchte meinen Master in Hamburg machen. Deswegen meine Frage, ob es an der Uni Hamburg irgendeine Möglichkeit gibt, den Master für Gymnasien zu studieren, auch wenn man den Bachelor für HRGe studiert hat ? :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Schulartwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo lucierick,

Ich gehe eher nicht davon aus, dass das möglich ist. Grundsätzlich müssen Sie als externe*r Bewerber*in erst feststellen, ob der KMK-Lehramtstyp Ihres BA-Abschlusses einem der KMK-Lehramtstypen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg entspricht. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837535 An dieser Stelle sehe ich das Hauptproblem, da Ihr Abschuss vermutlich nicht dem KMK-Lehramtstyp 4 entspricht, sondern vermutlich eher dem Typ 3. Hierzu kann Ihnen Ihre jetzige Hochschule Auskunft geben.
Darüber hinaus müssen Ihre Unterrichtsfächer im Lehramt an Gymnasienan der Uni Hamburg angeboten werden. Außerdem müssen Sie nachweisen können, dass Sie während Ihres bisherigen Bachelor-Lehramtsstudiums schulpraktische Studien sowie Leistungen in Fachdidaktik in Ihren Unterrichtsfächern bzw. in Ihrer Fachrichtung erbracht haben. Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung für die Hamburger M.Ed.-Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Auf der Seite finden Sie auch ein Formular, das Sie sich von Ihrer jetzigen Uni ausfüllen lassen können, um zu bestätigen, dass die Bedingungen für die Bewerbung erfüllt sind. Einreichen müssen Sie das Formular nicht zur Bewerbung, sondern erst zur Immatrikulation.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten