Uni Wechsel PoWi

Antworten
leopapenberg
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 16:27

Bearbeitet Uni Wechsel PoWi

Beitrag von leopapenberg »

Hallo,
Ich studiere momentan in Frankfurt Politikwissenschaften im ersten Semester, möchte aber nach Hamburg zum Sommersemester wechseln. Ist dies ohne weiteres möglich und wenn ja, muss man irgendwelche Dinge besonders beachten? Ich werde vsl. nur 20 CPs im ersten Semester machen, da man in Frankfurt mit Nebenfach studiert (Geschichte in meinem Fall). Ich hoffe meine Frage kann hier geklärt werden...
Gruß
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uni Wechsel PoWi

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo leopapenberg,

Zum Sommersemester 2020 können Sie nur dann nach Hamburg wechseln, wenn für den Studiengang Politikwissenschaft zu diesem Semester Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob dies der Fall sein wird, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest, wird aber zu Beginn der Bewerbungsfrist am 01.12. fest stehen. Sofern Plätze angeboten werden, ist es für eine Bewerbung kein Problem, wenn Sie nur 20 LP erworben haben - es gibt keine feste Anzahl an LP, die für eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester vorausgesetzt wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
leopapenberg
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 16:27

Re: Uni Wechsel PoWi

Beitrag von leopapenberg »

Guten Tag Frau Schelling,

Es wurde wohl letztes Semester nicht angeboten, deswegen werde ich es dieses WiSe wieder versuchen.

Da Politikwissenschaften ohne Nebenfach studiert wird folgende Frage:
Ist es möglich, dann im Doppelstudium, einen weiteren Studiengang auf Nebenfach-Niveau zu studieren? Oder muss ein Doppelstudium grundsätzlich aus zwei Hauptfächern bestehen? Im Nebenfach wäre die Last eher zu bewältigen, doch bei zwei Hauptfächern müsste ich mich auf ein Fach konzentrieren.

Gruß
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uni Wechsel PoWi

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo leopapenberg,

Ein Doppelstudium nur mit einem Nebenfach ist nicht möglich, im Doppelstudium muss ein weiteres Hauptfach studiert werden. Wenn Sie allerdings ein Hauptfach wählen, dass ein weiteres Nebenfach vorsieht (für Geschichte wäre das der Fall), können Sie das Hauptfach Politikwissenschaft als Nebenfach verwenden, so dass 25% des Umfangs des zweiten Studiengangs weg fallen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
leopapenberg
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 16:27

Re: Uni Wechsel PoWi

Beitrag von leopapenberg »

Guten Tag Frau Schelling,

Vielen Dank für ihre hilfreichen Antworten!
Nun noch eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass in ein höheres Fachsemester bei PoWi gewechselt werden kann und gibt es eventuell eine Möglichkeit über seine erbrachten Leistungen hinaus, seine Chancen auf einen Platz zu erhöhen?

Mfg
Leo Papenberg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uni Wechsel PoWi

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Papenberg,

Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, möchten Sie jetzt doch zu Politikwissenschaft als Hauptfach wechseln. Plätze für höhere Fachsemester werden zum WiSe 2020/21 angeboten. Zu den Chancen auf Zulassung kann ich aber leider keine Prognose abgeben, da für höhere Fachsemester immer nur sehr wenige Plätze angeboten werden und die Noten der Bewerber*innen sehr stark schwanken. Die Erfahrungswerte aus den letzten Semestern lassen daher keine Prognosen zu. Möglichkeiten, die Chancen zu erhöhen gibt es nicht - die Auswahl erfolgt ausschließlich nach Note: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten