Uniwechsel MA nach HH

Antworten
Clara2907
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:00

Bearbeitet Uniwechsel MA nach HH

Beitrag von Clara2907 »

Hallo,

seit diesem Wintersemester studiere ich an der Uni Mannheim Medien- und Kommunikationswissenschaften. Ursprünglich wollte ich in Hamburg studieren, wurde dort allerdings nicht angenommen, weshalb ich, sofern möglich, gerne an die Uni Hamburg wechseln möchte.

Ist so ein Wechsel zum Sommersemester 2020 oder erst zum nächsten Wintersemester möglich? Können Sie mir möglicherweise schon eine Auskunft bezüglich der Bedingungen zur Übernahme von Prüfungsleistungen geben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Clara Schmid
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel MA nach HH

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Schmid,

Ich gehe davon aus, dass Sie im Bachelor studieren. In dem Fall ist ein Wechsel an die Uni Hamburg leider gar nicht möglich. Das hat den Grund, dass für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Uni Hamburg in der Regel keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, Sie sich aber für einen Wechsel für ein höheres Fachsemester bewerben müssten. Eine erneute Bewerbung für das erste Fachsemester wäre nur dann möglich, wenn Sie bis zum Zeitpunkt der Bewerbung in Mannheim keine Leistungen erbracht haben. davon, mit Hinblick auf die Bewerbungsmöglichkeit für Hamburg in Mannheim keine Leistungen zu erbringen, würde ich Ihnen aber eher abraten, da es ja nicht sicher ist, dass Sie in Hamburg bei einer erneuten Bewerbung zugelassen würden.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten