Wechsel Informatik

Antworten
Ninja
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2019, 07:32

Bearbeitet Wechsel Informatik

Beitrag von Ninja »

Hallo!

Ich habe diesen Herbst ein Duales Studium in Angewandter Informatik begonnen, und zwar an der Nordakademie in Elmshorn.
Nun hat es sich aber herausgestellt, dass ich aufgrund diverser Faktoren doch besser zu einem "normalen" Studium wechseln sollte. Ich hatte schon zuvor mit der Uni HH geliebäugelt und ärgere mich nun, mich nicht direkt dort beworben zu haben.
Mein Abi-Schnitt ist 2,5, weshalb ich glaube, dass es sein könnte, dass ich nicht angenommen würde, wenn ich mich zum kommenden WS als Erstsemester bewerbe. Zudem hätte ist es ja auch noch ziemlich lange bis dahin. Da ich ja aber schon an einer Hochschule für (Angewadnte) Informatik eingeschrieben bin, wollte ich fragen, ob ein Wechsel zum Sommersemester in einen Studiengang an der Uni HH möglich wäre. Mindestens eine anrechenbare Leistung kann ich auf jeden Fall vorweisen (objektorientierte Programmierung), da ich diesen Kurs bereits in einem vorherigen Studium absolviert habe.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!


Liebe Grüße

Nina Godenrath
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wechsel Informatik

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Frau Godenrath,

eine Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Informatik ist generell nur zum Wintersemester möglich. Dies gilt auch für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester.

Korrektur vom 19.11.2019
Eine Bewerbung ins höher Fachsemester für den Studiengang B.Sc. Informatik ist auch im Sommersemester möglich.


Wir haben ausführliche Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester auf unserer Webseite. Dort werden alle Details von der Bewerbung bis zur Anerkennung bereits erbrachten Studien- und Prüfungsleisten ausführlich erläutert: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Ninja
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2019, 07:32

Re: Wechsel Informatik

Beitrag von Ninja »

Alles klar, vielen Dank für die Antwort! (:
Ninja
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Nov 2019, 07:32

Re: Wechsel Informatik

Beitrag von Ninja »

Hallo noch mal,

ich habe noch eine Frage!
Und zwar habe ich hier https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tudium.pdf gelesen, dass ich mich mit der Abschluss-Note meines ersten Bachelors für ein Studium bewerben kann. Ist das richtig?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wechsel Informatik

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Frau Godenrath,

Ja, das ist völlig korrekt.

Der einschlägige Absatz ist:
BewerberInnen mit Abitur und abgeschlossenem mindestens sechssemestrigen Studium an einer deutschen Hochschule (z.B. Bachelor, Diplom, Magister) können sich aussuchen, ob sie sich mit ihrer Abiturnote bewerben oder mit der Abschlussnote ihres Erststudiums, da man mit einem sechssemestrigen Studium auch eine HZB erwirbt. (Die Note eines viersemestrigen Masterstudiums kann nicht bei der Bewerbung berücksichtigt werden.)
(siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tudium.pdf)

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten