Uniwechsel von Göttingen nach Hamburg und Fächerwechsel

Antworten
Elena Frei
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Nov 2019, 15:36

Bearbeitet Uniwechsel von Göttingen nach Hamburg und Fächerwechsel

Beitrag von Elena Frei »

Ich studiere derzeit an der Georg-August-Universität in Göttingen und werde meinen Bachelor im Sommersemester 2020 machen.

Ich studiere dort im 2-Fächer-Bachelor auf Gymnasisallehramt die Fächer Deutsch und Werte und Normen.

Nun würde ich mich gerne ab dem Wintersemester 2020 an der Universität Hamburg zum Master bewerben. Da dort das Unterrichtsfach Werte und Normen ja nicht angeboten wird, ist meine Frage, ob es möglich wäre mich für das Unterrichtsfach Deutsch für den Master einzuschreiben und im Bachelor für das Fach Philosophie, das dort ja angeboten wird.

Eine weitere Frage ist, da Philosophie ja ein Anteilsfach des Werte und Normen-Studiengangs in Göttingen ist und ich dort einige Module absolviert habe, ob eine Anrechnung dieser Module und dann gegebenfalls höhere Semestereinstufung möglich ist??



Mit freundlichen Grüßen

Elena Frei :) :) :D :D
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Uniwechsel von Göttingen nach Hamburg und Fächerwechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Elena Frei,

zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass die Lehramtsstudiengänge an der Universität Hamburg momentan neugestaltet werden. Leider gibt hierzu noch keine endgültigen Ergebnisse. Sie können jedoch schon erste Informationen auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) finden: https://www.zlh-hamburg.de/entwicklungs ... emter.html. Daher stehen alle weiteren Informationen, die ich Ihnen momentan geben kann, unter diesem Vorbehalt.

Der erste wichtige Punkt ist, dass Sie sich leider nicht auf den Masterstudiengang an der Universität Hamburg bewerben können, da nur ein Unterrichtsfach aus Ihrem Bachelor auch an der Universität Hamburg angeboten wird.

Eine Möglichkeit, das fehlende Unterrichtsfach innerhalb eines Masterstudiengangs Lehramt nachzuholen, gibt es leider nicht. Um einen Masterstudiengang Lehramt an der Universität Hamburg studieren zu können, müssten Sie daher das fehlende Unterrichtsfach erst im Rahmen eines regulären Bachelorstudiums Lehramt nachholen.

Hierzu müssten Sie sich zunächst ins erste Fachsemester für den entsprechenden BA-Studiengang Lehramt bewerben. Nachdem Sie zum Studium an der Universität zugelassen und eingeschrieben wurden, können Sie sich unter Vorlage Ihrer vorher erbrachten Studienleistungen und der ausgefüllten entsprechenden Formulare zur Anerkennung bei dem/der Ansprechpartner*in der jeweiligen Teilstudiengänge (Unterrichtsfächer, berufliche Fachrichtungen und/oder Erziehungswissenschaft) Anerkennungsbescheinigungen ausstellen lassen.

Die genehmigten Unterlagen reichen Sie dann zusammen mit Kopien Ihrer Leistungsnachweise beim Zentralen Prüfungsausschuss für die Lehramtsstudiengänge (ZPLA) ein. Hier werden die Anerkennungen dann in Ihr Leistungskonto für den Studiengang eingepflegt. Anerkennungen können nicht ohne Immatrikulation bearbeitet werden. Studieninteressierte können sich vor der Immatrikulation von den jeweiligen Anerkennungsbeauftragten (https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... ntral.html) eine Einschätzung Ihrer Leistungen erstellen lassen.

Wie sie sehen, ist dieser Prozess etwas aufwendig. Es ist auch nicht garantiert, dass Ihnen tatsächliche alle bisherigen Leistungen aus der Erziehungswissenschaft und dem Unterrichtsfach Deutsch anerkannt werden. Gleiches gilt für die Module Ihres Unterrichtsfachs Werte und Normen, die Sie sich für das Unterrichtsfach Philosophie anerkennen lassen wollen.
Ob Sie diesen Aufwand und die nötigen Semester investieren wollen, um die Zulassungsbedingungen für einen Masterstudiengang Lehramt an der Universität Hamburg zu erfüllen, müssen Sie schlussendlich eventuell auf der Basis der Einschätzung Ihrer Leistungen durch den jeweiligen Anerkennungsbeauftragten (siehe oben) selber entscheiden.

Wenn Sie noch weitere Informationen zur Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang an der Universität Hamburg lesen wollen, finden Sie diese hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... rbung.html.


Liebe Grüße

Thomas Walter
Antworten