Wiederaufnahme Studium

Antworten
Sebastian Skoqua
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Dez 2019, 10:06

Bearbeitet Wiederaufnahme Studium

Beitrag von Sebastian Skoqua »

Guten Tag,

ich würde exmatrikuliert wegen Überschreitung der doppelten Regelstudienzeit an einer Brandenburger Uni.
Da ich beruflich und privat wieder Zeit habe, würde ich gern das Studium wieder aufnehmen, bzw. beenden.
Ist dies grundsätzlich überhaupt möglich, aufgrund der Art der Exmatrikulation.

Grüße

S. Skoqua
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wiederaufnahme Studium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Lieber Sebastian,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Bachelorstudiengangs ist an der Uni Hamburg ab dem zweiten bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich. Zudem ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester nur dann möglich, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden.

Da Sie bereits wegen Überschreitung der Regelstudienzeit exmatrikuliert wurden, wäre hier eine Bewerbung in den gleichen Studiengang (gleicher Studiengang= gleicher Name-gleicher Abschluss) nicht mehr möglich. Es sei denn, Sie können nachweisen, dass Sie die Überschreitung der Regelstudienzeit nicht selbst verschuldet haben. In diesem Fall können Sie einen Antrag (inkl. Nachweise) stellen, so dass Ihnen die Bewerbungsmöglichkeit eröffnet wird. Gründe können bspw. länger andauernden oder dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen sein. "Berufliche und private Gründe", wie ich Ihrer Anfrage entnehme, werden eher nicht akzeptiert.

Eine Bewerbung in einen vergleichbaren Studiengang (= anderer Name oder anderer Abschluss) wäre aber durchaus möglich. Hier können Sie sich in das 1. Fachsemester oder in ein höhreres Fachsemester bewerben, sofern anrechenbare Leistungen vorliegen. Nach erfolgreicher Immatrikulation können bereits erworbene Studienleistungen (wenn vergleichbar) anerkannt werden, sodass sich die Studienzeit verkürzen kann.

Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten