Fachhochschulwechsel

Antworten
MalaFr
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jan 2020, 10:12

Bearbeitet Fachhochschulwechsel

Beitrag von MalaFr »

Hallo,
Ich studiere zur Zeit in Lüneburg Lehramt für berufliche Bildung mit den Fächern Sozialpädagogik und Deutsch im ersten Mastersemester.
Nun interessiere ich mich für den Master in Erziehungs- und Bildungswissenschaften in Hamburg. Ist es möglich mit meinem Bachelor im Bereich Lehramt in diesen Master einzusteigen? Und wird der Master auch in Teilzeit angeboten?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fachhochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo MalaFr,

ja, eine Bewerbung in den Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist mit dem Bachelorabschluss eines Lehramtsstudiemgangs möglich. Sollte der erste berufsqualifizierende Hochschulabschluss in einem Lehramtsstudium der KMK-Lehramtstypen 4 oder 5 an der Universität Hamburg oder an einer anderen Hochschule erworben worden sein, müssen die Bewerber/innen zudem den erfolgreichen Abschluss folgender oder inhaltlich vergleichbarer Module nachweisen:

• Modul in Allgemeiner Erziehungswissenschaft (Grundlagen der Erziehungswissenschaft;
Psychische Bedingungen und Prozesse in Bildung und Erziehung;
Geschichte, Theorien und gesellschaftliche Bedingungen von Erziehung,
Bildung und Sozialisation),

• Modul in dem Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung oder
Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung oder Behindertenpädagogik,

• Modul in erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden.

Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der folgenden PDF:
https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf (gültig für WS 2019/20)
Bitte zu Beginn des Bewerbungsverfahren überprüfen.

Ein Teilzeitstudium ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich. (siehe auch unter
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten