Hochschulwechsel Wing im höheren Semester

Antworten
pesimpe
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 10:54

Bearbeitet Hochschulwechsel Wing im höheren Semester

Beitrag von pesimpe »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe dem Forum bereits entnommen, dass aktuell kein Hochschulwechsel an die Uni Hamburg in höheren Semestern im Studienfach Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen angeboten wird. Lediglich eine Einschreibung in das 1. Semester ist möglich, wobei schon erbrachte Leistungen angerechnet werden können. Voraussetzung ist dabei jedoch, dass der zuvor studierte Studiengang nicht auch Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen war.

Ich bin in der Situation, dass ich aktuell Diplom Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität studiere. Wäre damit dann ein Wechsel in das 1. Fachsemester an die Uni Hamburg möglich?
Und wenn ja, wie bekomme ich im Vorhinein heraus, welche Leistungen mir dabei angerechnet werden könnten?

Vielen Dank und Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel Wing im höheren Semester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo pesimpe,

Wenn Sie derzeit mit dem Abschluss Diplom studieren, ist eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich das Modulhandbuch des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen anschauen. Das Modulhandbuch für den Studiengang finden Sie hier: https://www.hwi.uni-hamburg.de/bachelor ... ichung.pdf

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am HWI finden Sie hier: https://www.hwi.uni-hamburg.de/kontakte ... atung.html Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten