Wechsel Studium Bachelor of Arts zu Grundschullehramt

Antworten
Claire
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 22:36

Bearbeitet Wechsel Studium Bachelor of Arts zu Grundschullehramt

Beitrag von Claire »

Sehr geehrtes Campus-Center Forum,

ich studiere zur Zeit an der WWU Münster Englisch und Geschichte (Bachelor of Arts) und schreibe demnächst meine Bachelorarbeit. Ich spiele jedoch seit längerem mit dem Gedanken Grundschullehramt an der Uni Hamburg zu studieren. Nun stelle ich mir folgende Fragen:

Könnte ich mich im kommenden Wintersemester für den Masterstudiengang "Primar und Sekundarstufe 1" bewerben und die fehlenden Didaktik Kurse nachholen?
oder
Würden mir meine Leistungen von der WWU angerechnet und ich müsste das Studium für Grundschullehramt neu aufnehmen?

Vielen Dank im Voraus

Claire
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel Studium Bachelor of Arts zu Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Claire,

Eine direkte Bewerbung in den Master ist nicht möglich, wenn Sie derzeit nicht in einem Lehramtsstudiengang studieren, da die Bewerbung für einen Master of Education der Uni Hamburg nur dann möglich ist, wenn Sie einen Bachelor-Lehramtsabschluss erworben haben. Sie müssen sich also neu für den Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen bewerben. Das Fach Geschichte wird in diesem Studiengang nicht angeboten, anrechenbar wären also nur Leistungen aus dem Fach Englisch, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Institut für Anglistik finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... nlauf_engl

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten