Seite 1 von 1

Hochschulwechsel

Verfasst: Di 10. Mär 2020, 11:01
von nicos
hallo,
ich studiere gerade angewandte informatik an der HAW, habe aber nur eine allgemeine fachhochschulreife. jetzt möchte ich zur UHH in den Studiengang informatik wechseln.

auf der seite vom campus-center der uni hamburg (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html) unter der rubrik "erfolgreiches studieren" steht folgendes:
Wer an einer deutschen Hochschule mindestens ein Jahr lang erfolgreich studiert und alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester vollständig erbracht hat, erwirbt damit eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für den gleichen Studiengang oder einen Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule.
kann ich mich unter dieser voraussetzung auf einen studienplatz bewerben und wenn ja wie und mit welchen unterlagen.

mit freundlichen grüßen
Nico S.

Re: Wechsel von der HAW zur UHH

Verfasst: Di 10. Mär 2020, 22:23
von Campus-Center - Birte Schelling
Lieber Nico,

Das ist möglich. Sie benötigen dazu eine Bescheinigung der HAW darüber, dass Sie im Studiengang Angewandte Informatik ein Jahr erfolgreich studiert haben. Die HAW entscheidet dabei darüber, ob Ihr Studium als erfolgreich angesehen werden kann. Darüber hinaus benötigen Sie eine Bescheinigung des Fachbereichs Informatik der Uni Hamburg darüber, dass der Studiengang, den Sie jetzt studieren, als mit dem Studiengang Informatik der UHH vergleichbar angesehen werden kann. Diese Bescheinigungen müssen Sie nicht zur Bewerbung, sondern erst zur Immatrikulation einreichen, da die Bewerbung papierlos erfolgt. Sie benötigen aber Ihre Durchschnittsnote aus dem bisherigen Studium bereits zur Bewerbung, da Sie diese in der Online-Bewerbung angeben müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling

Re: Wechsel von der HAW zur UHH

Verfasst: Di 10. Mär 2020, 23:48
von nicos
Danke für die Antwort.
Was mich ein bisschen verwirrt ist die Antwort eines Kollegen von Ihnen auf eine ähnliche Frage https://www.cc-forum.uni-hamburg.de/fo ... del#p23644 wo gesagt wird das man schon im 2. Semester von einer FH zur Uni wechseln kann.
Auf welche Aussage kann ich mich denn nun stützen?

Mit freundlichen Grüßen

Re: Wechsel von der HAW zur UHH

Verfasst: Do 12. Mär 2020, 22:37
von Campus-Center - Birte Schelling
Lieber Nico,

In der Antwort, die Sie verlinken, geht es um einen anderen Zusammenhang als den, nach dem Sie fragen. Ein Wechsel zum zweiten Semester ist immer möglich,wenn für den Studiengang, zu dem gewechselt werden soll, für das Semester, zu dem gewechselt werden soll, Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Das gilt aber nur dann, wenn schon eine Hochschulzugangsberechtigung für den Studiengang vorhanden ist. In Ihrem Fall erwerben Sie diese aber erst nach zwei Semestern erfolgreichen Studiums - daher ist der Wechsel erst zum dritten Semester möglich, da Sie an der anderen Hochschule zunächst zwei Semester erfolgreich studiert haben müssen, um darüber die Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling

Re: Hochschulwechsel

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 12:07
von nicos
Danke für die Antwort Frau Schelling!
Eine Abschließende Frage hätte ich da noch. Gibt es bei einer Bewerbung in das höhere Fs auch einen NC(wenn ja, ist es der gleiche wie in der NC-Werte Tabelle?), oder wofür wird die Durchschnittsnote gebraucht?

Beste Grüße und schönen Start in die Woche
Nico S.

Re: Hochschulwechsel

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 21:05
von Campus-Center - Birte Schelling
Lieber Nico,

Auch für höhere Fachsemester gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen - die Zulassung erfolgt aufgrund von Leistungskriterien. Bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester wird allerdings nicht nur Ihre Abiturnote, sondern auch die Durchschnittsnote Ihrer bisherigen Studienleistungen berücksichtigt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#73004563

NC-Werte zur Orientierung stellen wir hier nicht zur Verfügung, da die für eine Zulassung für ein höheres Fachsemester erforderlichen Notenwerte erfahrungsgemäß über die Jahre sehr stark schwanken und daher keinerlei Orientierungswert haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling