Bewerbung zum ersten Fachsemester oder ein Höheres

Antworten
anneji
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mär 2020, 21:32

Bearbeitet Bewerbung zum ersten Fachsemester oder ein Höheres

Beitrag von anneji »

Liebes Forum,

zurzeit befinde ich mich im ersten Semester Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz. Obwohl ich noch das zweite Semester belegen werden, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, mich für das Wintersemester für den Bachelor VWL an der Universität Hamburg zu bewerben, da ich jetzt schon gemerkt habe, dass ich VWL viel mehr mag als VWL. Nun ist es so, dass ich durch die beiden Semester VWL wie BWL Module mitbringe, weshalb ich nun nicht weiß, ob ich mich für das erste Semester, oder für ein höheres Semester bewerben soll bzw. was angerechnet werden kann und was nicht. Ich habe mir bereits das Modulhandbuch des Studienganges VWL durchgelesen und festgestellt, dass vor allem alle VWL Module, die ich in Mainz belegt habe bzw. noch belegen werde, inhaltlich identisch mit den jeweiligen der Universität Hamburg sind. Meine Frage ist nun, an wen genau ich mich diesbezüglich wenden muss und wie ich herausfinde, ob ich mich im Sommer für das erste Fachsemester oder für ein höheres Fachsemester bewerben muss.

Mit Freundlichen Grüßen
anneji
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Bewerbung zum ersten Fachsemester oder ein Höheres

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Hallo Anneji,

eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist nur dann verpflichtend, wenn man im gleichen Studiengang (d.h. Name und Abschluss der Studiengänge stimmen überein) an einer deutschen Hochschule immatrikuliert ist bzw. war und bereits Studien- und Prüfungsleistungen in diesem Studiengang vorliegen. Wenn man einen verwandten Studiengang studiert hat und für den Wunschstudiengang der Uni Hamburg ausreichend Leistungen erbracht wurden, kann man sich selbst entscheiden, ob man sich ins höhere oder in das erste Fachsemester bewirbt.

In Ihrem Fall macht eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit von Leistungen wenig Sinn, da laut Satzung über die Zulassungshöchstzahlen zum Wintersemester 2020/21 keine Plätze für das höhere Fachsemester im Studiengang B.Sc. BWL angeboten werden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zhz-62.pdf

Die Alternative zu einer Bewerbung ins höher Fachsemester ist eine Bewerbung ins 1. Fachsemester. Bitte beachten Sie, dass eine verbindliche Anerkennung erst dann vorgenommen werden kann, wenn die Einschreibung für den betreffenden Studiengang erfolgt ist. Nach der Immatrikulation können Sie das Studienbüro BWL kontaktieren, um sich Ihre Leistungen aus dem vorherigen Studium anrechnen zu lassen: https://www.bwl.uni-hamburg.de/de/servi ... buero.html

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten