Bewerbung für ein höheres Fachsemester Soziologie

Antworten
PatriciaWo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 10:28

Bearbeitet Bewerbung für ein höheres Fachsemester Soziologie

Beitrag von PatriciaWo »

Hallo,

ich studiere der Zeit Soziologie und Pädagogik an der CAU in Kiel im 2. Semester. Ich würde gerne zum 3. Semester wechseln und wollte zunächst fragen, ob dies möglich ist.
Falls ja, dann handelt die nächste Frage um die erbrachten Leistungen, ich wollte meine Prüfungen im 1. Semester im März schreiben, jedoch sind die Prüfungen auf Grund von Corona verschoben, dass bedeutet, dass ich derzeit keine erbrachten Leistungen habe, könnte ich diese auch nachreichen ?
Ich hatte mich letztes Jahr schon auf das Studium in Hamburg beworben, mich jedoch aus persönlichen Gründen für Kiel entschieden, ist das ein Nachteil, sollte ich mich jetzt noch einmal in Hamburg bewerben ?


Mit freundlichen Grüßen

Patricia Wolff
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung für ein höheres Fachsemester Soziologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Patricia,

vorab: der Studiengang bzw. das Nebenfach Pädagogik wird an der Uni Hamburg nicht angeboten.

Für den Studiengang Soziologie ist deshalb eine Bewerbung zum WS 2020/21 sowohl für das höhere Fachsemester als auch in das erste Fachsemester als Studienanfängerin möglich. Wenn Sie sich in das höhere Fachsemester bewerben möchten, bewerben Sie sich gleichzeitig für das neues Nebenfach in das erste Fachsemester. Eine Bewerbung in das erste Fachsemester ist aber auch möglich, da Sie ein neues Nebenfach wählen müssen und es sich mit dieser neuen Kombination um einen neuen Studiengang handelt. Bei einer Bewerbung in das erste Fachsemester bewerben Sie sich mit Ihrer Abiturnote (oder andere Hochschulzugangsberechtigung) bzw. Wartezeit. Bei einer Bewerbung in das höhere Fachsemester bewerben Sie sich mit Ihrer Abiturnote und einem offiziellen ToR mit ausgewiesener Durchschnittsnote. Wenn Sie noch keine Leistungen erbracht haben, erfolgt der Nachweis der Leistungen durch eine Immatrikulationsbescheinigung und einen Beleg über die Anmeldung zu den Klausuren.

Informationen zur Bewerbung in das höhere Fachsemester finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Welcher Bewerbungsweg für Sie ratsamer ist, hängt meines Erachtens von Ihrer Abiturnote ab. Ist diese ausreichend, empfiehlt sich eine Bewerbung in das erste Fachsemester, da für Erstsemester-Studierende immer deutlich mehr Studienplätze angeboten werden können. Bereits erbrachte Studienleistungen aus einem vorigen Studium werden in der Regel anerkannt, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind.

Hier geht's zu den NC-Werten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Auch wenn Sie eine Zulassung aus einem vorigen Verfahren nicht angenommen haben, entstehen Ihnen dadurch keine Nachteile für zukünftige Verfahren.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
PatriciaWo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 10:28

Re: Bewerbung für ein höheres Fachsemester Soziologie

Beitrag von PatriciaWo »

Wenn ich nun als Nebenfach Erziehungs- und Bildungswissenschaften nehmen würde, könnte man dann meine Leistungen aus Pädagogik anrechnen lassen, wenn Module übereinstimmen ? Da es sich um die gleiche Fachrichtung handelt?

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Wolff
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung für ein höheres Fachsemester Soziologie

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Patricia,

ja, inhaltlich vergleichbare Studienleistungen werden anerkannt. Um vorab eine Einschätzung zu gewinnen, können Sie bereits jetzt schon in die FSB schauen und die Module miteinander vergleichen. Die Anerkennung von Studienleistungen wird jedoch immer erst nach erfolgreicher Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro durchgeführt.

Hier geht's zu den FSB: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... iss-34.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten