Hochschulortwechsel Heidelberg nach Hamburg

Antworten
maisenbachj
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mai 2020, 16:25

Bearbeitet Hochschulortwechsel Heidelberg nach Hamburg

Beitrag von maisenbachj »

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob ich nach meinem abgeschlossenen Bachelor von der PH Heidelberg nach Hamburg für den Master wechseln kann. Meine Schwerpunkte sind Geistige Entwicklung und Sehen. Meine Fächer sind Musik und Mathematik.

Vielen Dank und liebe Grüße
J. M.
Zuletzt geändert von maisenbachj am Do 18. Nov 2021, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulortwechsel Heidelberg nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Jonathan,

ich gehe davon aus, dass Sie derzeit das Lehramt für Sonderpädagogik studieren.
Eine Bewerbung für den Master of Education ist möglich, sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen für diesen Masterstudiengang erfüllen. Diese finden Sie auf der folgenden Seite ausführlich beschrieben:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html,

Da im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik an der Uni Hamburg nur ein Unterrichtsfach studiert wird, müssten Sie sich bei der Bewerbung zwischen Ihren beiden Unterrichtsfächern entscheiden. Sollten Sie sich für das Unterrichtsfach Musik entscheiden, müssten Sie jedoch zunächst eine Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) bestehen. Die Bewerbungsfrist hierfür liegt immer Anfang Januar (weit früher als die Bewerbungsfrist an der Uni Hamburg für den gesamten Studiengang), so dass bei dieser Unterrichtsfachwahl erst eine Bewerbung zum WS 2021/22 möglich sein wird. Sie könnten sich aber zunächst auch für das Unterrichtsfach Mathematik bewerben und zum folgenden Wintersemester das Unterrichtsfach wechseln, sofern Sie die Aufnahmeprüfung bestehen.

Informationen zur Aufnahmeprüfung an der HfMT finden Sie hier:
https://www.hfmt-hamburg.de/bewerben/aufnahmepruefung/

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
maisenbachj
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mai 2020, 16:25

Re: Hochschulortwechsel Heidelberg nach Hamburg

Beitrag von maisenbachj »

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Für Musik werde ich mich nochmal an das Fach selbst wenden, das fände ich im Zweifel aber auch nicht schlimm, wenn ich das wechseln müsste. Meine Sorge ist eher, dass meine Förderschwerpunkte nicht passen. Ich habe ja Geistige Entwicklung und Sehen. Beide Schwerpunkte können im Master studiert werden. Aber muss ich Lernen, Verhalten oder Sprache gemacht haben, um überhaupt zugelassen zu werden?

Liebe Grüße und einen schönen Tag
J. M.
Zuletzt geändert von maisenbachj am Do 18. Nov 2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulortwechsel Heidelberg nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Jonathan,

aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. Ihrem Transcript of Records muss zur Einschreibung hervorgehen, dass das Studium eines Unterrichtsfaches sowie des crosskategorialen Förderschwerpunktes „Lernen-Sprache-Verhalten“ oder das Studium von zwei KMK-Förderschwerpunkten Bestandteil Ihres bisherigen Studiums gewesen sind. Mit den beiden Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Sehen hätten Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
maisenbachj
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Mai 2020, 16:25

Re: Hochschulortwechsel Heidelberg nach Hamburg

Beitrag von maisenbachj »

Ah, super, das hatte ich irgendwie immer überlesen, bzw. falsch interpretiert. Vielen Dank für die schnelle und gute Unterstützung!! Liebe Grüße
J. M.
Antworten