Hochschulwechsel für drittes Unterrichtsfach

Antworten
LeeWo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 12:30

Bearbeitet Hochschulwechsel für drittes Unterrichtsfach

Beitrag von LeeWo »

Sehr geehrte Damen und Herren,

2018 habe ich an der UHH meinen LA-Bachelor in den Fächern Französisch und Russisch abgeschlossen, mein Masterstudium absolviere ich zurzeit in Kiel und werde dies in diesem Sommer beenden. Zum kommenden Wintersemester 2020/21 würde ich gerne ein weiteres Unterrichtsfach (Philosophie) an der Uni Hamburg studieren.
Ich habe gelesen, dass es möglich ist, sich für ein bereits absolviertes Fach (z.B. Französisch) und das neue Fach (Philosophie) einzuschreiben und sich daraufhin das absolvierte Fach anrechnen zu lassen. Ich frage mich allerdings, inwieweit mir mein Masterstudium der CAU Kiel in Hamburg angerechnet werden könnte und ob ich Master-Module und Praktika in Französisch und Erziehungswissenschaften nachholen müsste. Können Sie mir in diesen Fragen weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und
mit freundlichen Grüßen

Leenke
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel für drittes Unterrichtsfach

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Leenke,

wenn Sie ein neues Unterrichtsfach studieren möchten, bewerben Sie sich in das 1. Fachsemester des neuen Studiengangs Lehramt der Sekundarstufe I und II, Sie können sich nur in diesen Lehramtsstudiengang bewerben, da nur in diesem das Unterrichtsfach Philosophie studiert werden kann. Um als Lehrer*in an einer Schule dieses Fach unterrichten zu dürfen, müssen Sie sowohl den Bachelor- als auch den Masterstudiengang für diese Unterrichtsfachkombination abgeschlossen haben. Bereits erfolgreich absolvierte Module müssen nicht erneut studiert werden. Sollten die Inhalte des Curriculums des Bachelors oder des Masterstudiengangs vergleichbar sein, so werden diese nach erfolgreicher Immatrikulation auch im entsprechenden Studienbüro des Teilstudiengangs anerkannt. Ob dieses im Master of Education für den Studiengang Lehramt an Gymnasien an der Uni Hamburg der Fall ist (um Ihrer expliziten Frage nachzukommen), könnten Sie bereits jetzt überprüfen und zu einer persönlichen Einschätzung gelangen, in dem Sie sich die FSB der Teilstudiengänge unter https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... echer.html anschauen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten