HZB beim Fachwechsel

Antworten
Elena14
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mai 2020, 09:55

Bearbeitet HZB beim Fachwechsel

Beitrag von Elena14 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere im 2 FS im Master und würde gerne das Fach wechseln, etwas komplett anderes studieren, als ich jetzt studiere, daher muss ich mit Bachelor anfangen und ich möchte fragen, ob es für mich notwendig wäre, die HZB bei Uni Assist zu beantragen (denn ich mein Abitur im Ausland gemacht habe), auch wenn ich schon an der Universität Hamburg immatrikuliert wurde und mein Hochschulzeugnis anerkannt wurde, oder würde es ausreichen, meine beglaubigte Übersetzung einzureichen (wie ich es für meinen jetzigen Studiengang gemacht hatte)? Und gilt die Abmeldung von der Prüfung als die Abmeldung von der Veranstaltung und ob es kein Anwesenheitspflicht in dem Fall gibt?

Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Elena
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: HZB beim Fachwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Elena,

anders als bei den meisten Masterstudiengängen an der Uni Hamburg, für den sich Studieninteressierte mit ihrem Bachelorabschluss bewerben, gilt bei einer Bewerbung für einen Bachelorstudiengang, dass die Bewerber*innen ihr ausländisches Schulzeugnis über die Service- und Arbeitstelle uni-assist vorprüfen lassen müssen. Uni-assist überprüft nicht nur die Studienberechtigung für ein Studium in Deutschland, sondern rechnet gleichzeitig auch die ausländische Note in das deutsche Notensystem um. Mit dieser Note bewerben Sie sich dann für Ihren neuen Bachelorstudiengang. Sollten Sie bereits vor Ihrem Masterstudium ein Bachelorstudium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben, könnten Sie auch dieses Zeugnis als Hochschulzugangsberechtigung wählen. Ein Bachelorabschluss aus dem Ausland ist jedoch nicht dem deutschen Bachelor in diesem Sinne gleichgestellt.

Bei Fragen zur Abmeldung von Modulen/ Prüfungen wenden Sie sich am besten direkt an das betreffende Studienbüro.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten