Hochschulwechsel WiWi Frankfurt nach HH

Antworten
Lukas Walter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 19:56

Bearbeitet Hochschulwechsel WiWi Frankfurt nach HH

Beitrag von Lukas Walter »

Guten Tag,

Ich befinde mich aktuell im 2.FS WiWi an der Goethe Universität Frankfurt und würde für das nächste Semester gerne nach Hamburg wechseln. Ist dies möglich und, falls ja, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Gibt es eine Frist für die Bewerbung?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Walter
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel WiWi Frankfurt nach HH

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Lukas Walter,

um Ihre Frage zu beantworten, bräuchte ich etwas mehr Informationen zu Ihrem derzeitigen Studiengang und zu dem Studiengang, den Sie an der Universität Hamburg studieren wollen.

Studieren Sie aktuell im Bachelor oder im Master?
Da die Universität Hamburg keinen Studiengang "Wirtschaftswissenschaft" anbietet, wäre außerdem die Frage, für welchen Studiengang der Universität Hamburg in dem entsprechenden akademische Feld Sie sich bewerben wollen.

Eine Übersicht der an der Universität Hamburg angebotenen Studiengänge finden Sie in unserem Studienführer auf der Webseite.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Lukas Walter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 19:56

Re: Hochschulwechsel WiWi Frankfurt nach HH

Beitrag von Lukas Walter »

Sehr geehrter Herr Thomas Walter,

ich studiere Wiwi im 2. Bachelor Semester. Ich würde am liebsten in der Fachrichtung bleiben, Bwl oder Vwl, mit dem jeweils anderen Fach im Nebenfach, falls möglich.
Ist es denn möglich als Bachelor Student in ein höheres Fachsemester zu wechseln und falls ja, was wäre dafür notwendig? Gelten die normalen Bewerbungsfristen?

Mit freundlichen Grüßen,
Max Lukas Walter
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel WiWi Frankfurt nach HH

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Lukas Walter,,

ein Wechsel in höhere Fachsemester ist prinzipiell möglich. Es hängt immer vom spezifischen Studiengang ab, ob Plätze für das höhere Semester für einen Studiengang angeboten werden. Sie finden aller relevanten Informationen bezüglich einer Bewerbung ins höhere Fachsemester auf unsere entsprechende Webseite.

Für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre werden keine Studienplätze ins höhere Fachsemester angeboten. Für den Studiengang B.Sc. Volkswirtschaftslehre werde einige Studienplätze fürs höhere Fachsemester angeboten.

Die beiden genannten Studiengänge werden an der Universität Hamburg ohne ein Nebenfach studiert. Die von Ihnen gewünschten Haupfach-Nebenfach-Kombinationen können also an der Universität Hamburg nicht studiert werden.

Da Sie in keinem der beiden genannten Studiengänge bisher an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren, können Sie sich auch ins erst Fachsemester bewerben (siehe "2.1 Studienanfängerinnen und Studienanfänger", Seite 11, https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf) und sich bereits erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen nach der Immatrikulation an der Universität Hamburg anerkennen lassen. Dazu wenden Sie sich bitte nach der Immatrikulation an das jeweils zuständige Studienbüro.

Je nachdem, ob Sie sich fürs höhere Fachsemester bewerben oder fürs erste Fachsemester gelten unterschiedliche Bewerbungsfristen für eine Bewerbung zum Wintersemester 2020/21.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten