Hochschulwechsel, FH-Wedel -> Uni Hamburg

Antworten
NicoB
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 20:02

Bearbeitet Hochschulwechsel, FH-Wedel -> Uni Hamburg

Beitrag von NicoB »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich momentan im ersten (Sommer-)Semester des Studiengangs BWL (Bachelor) an der Fachhochschule Wedel. Die Hochschule entspricht absolut nicht meinen Erwartungen und auch der Studiengang war nicht meine erste Wahl, sondern begründet sich eher durch mein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen. Ich möchte nicht jahrelang hohe Semestergebühren für ein Studium bezahlen, das mir keinen Spaß macht. Ich würde sehr gerne an die Uni-Hamburg wechseln,
da mich die Erfahrungswerte von Freunden, die dort studieren, sehr beeindruckt haben und mir die Hochschule besser gefällt als die FH-Wedel

Ich habe mein Abitur allerdings nur mit einem Schnitt von 3,0 abgeschlossen, deswegen frage ich mich, ob ein solches Vorhaben erfolgsversprechend ist. Meines Wissens nach sollte ich bereits 2 Wartesemester haben. Ist es empfehlenswert sich zu Beginn der Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2020 auf die Studiengänge Sozialökonomie (2,8/8) und Volkswirtschaftslehre (2,8/4) zu bewerben? Oder ist es abzusehen, dass ich mit meinem Schnitt nicht angenommen werde?

Vielleicht wäre ein Beratungstermin sinnvoll, um alle Umstände zu klären, damit ich mein weiteres Vorgehen besser planen kann. Ich wollte mein Vorhaben nur möglichst früh ankündigen, damit ein solcher Hochschul-/ bzw. Studiengangswechsel nach Möglichkeit reibungslos funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Nico B.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel, FH-Wedel -> Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Nico B.,

es ist immer schwierig, eine Prognose bezüglich der Zulassungschancen abzugeben, da die NC-Wert in einem Bewerbungsverfahren von den Bewerber*innen im jeweiligen Bewerbungsverfahren abhängen. Außerdem kommt bei dem Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2020/21 die zusätzliche Unsicherheit bezüglich eventueller Corona-bedingter Veränderung in der Gruppe der Bewerber*innen hinzu. Ich kann Ihnen in dieser Lage leider keine seriöse Prognose geben, ob Sie mit Ihrer Abiturnote eine Zulassung erhalten werden.

Sie müssten sich daher einfach auf einen Studienplatz bewerben und das Ergebnis des Bewerbungsverfahrens abwarten.

Zusätzlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass ein gleichzeitige Bewerbung für die beiden genannten Studiengänge nicht möglich ist. In der Regel ist an der Universität Hamburg innerhalb eines Bewerbungsverfahren nur eine Bewerbung zulässig. Eine Ausnahme gilt für die Studiengänge, deren Bewerbungen über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) koordiniert werden (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#12000127).

Informationen zu unseren Beratungsangeboten für diese Fächergruppe finden Sie auf folgender Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2931840.

Liebe Grüße
Thomas Walter
NicoB
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 20:02

Re: Hochschulwechsel, FH-Wedel -> Uni Hamburg

Beitrag von NicoB »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
dann werde ich mein Glück im Juli versuchen. :)
Antworten