Hochschulwechsel und Fachwechsel

Antworten
Adil
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:23

Bearbeitet Hochschulwechsel und Fachwechsel

Beitrag von Adil »

Guten Tag,

ich studiere momentan noch in Dortmund im 4ten Semester Chemieingenieurswesen und muss leider aus familiären Gründen nach Hamburg ziehen.
Ich würde dann auch gerne meine Fachrichtung wechseln auf Lehramt für Grundschulpädagogik.

Ich weiß nicht, wie das alles abläuft und kann ich die Semester als Warte Semester anrechnen lassen, da vielleicht mein nc von 2,5 nicht ausreicht und wann sollte ich mich exmatrikulieren lassen, um einen möglichst flüssigen Übergang zu haben?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Adil
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel und Fachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Adil,

wir haben eine umfangreiche Webseite zum Thema Numerus clausus. Auf dieser Webseite finden Sie detaillierte Informationen zur Funktionsweise des Numerus clausus und den Regelungen zu NC-Wert bzw. Wartezeit.

Die Anzahl der Wartesemester wird automatisch aufgrund der Angaben in Ihrem Bewerbungsformular ermittelt. Sie müssen in dieser Frage also nicht selber irgendwelche Berechnungen vornehmen.

Die Exmatrikulationsbescheinigung muss erst zur Immatrikulation und nicht schon zur Bewerbung eingereicht werden (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html). Darüber hinaus ist auch eine Nachreichung der Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule nach dem Ende der Immatrikulationsfrist möglich.