Medizin- Bewerbung zum PJ, Voraussetzungen

Antworten
Anna-Lena B.
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 14:20

Bearbeitet Medizin- Bewerbung zum PJ, Voraussetzungen

Beitrag von Anna-Lena B. »

Hat sich geklärt. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Zuletzt geändert von Anna-Lena B. am So 23. Aug 2020, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Medizin- Bewerbung zum PJ, Voraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Anna-Lena,

für den Bewerbungsprozess für das Praktische Jahr und somit auch für die entsprechenden Voraussetzungen ist die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg (UKE) zuständig.
Sie müssten sich also bitte zu allen Fragen, die eine Bewerbung für das Praktische Jahr betreffen, direkt an die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg wenden. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Anna-Lena B.
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 14:20

Re: Medizin- Uni-Wechsel zum PJ, Regelstudienzeit?

Beitrag von Anna-Lena B. »

Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Frau Viemann geschrieben.

Vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
A
Zuletzt geändert von Anna-Lena B. am So 23. Aug 2020, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Medizin- Bewerbung zum PJ, Voraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Anna-Lena B.,

ich habe nach Rücksprache mit meinen Kolleg*innen festgestellt, dass ich Ihren ursprünglichen Beitrag missverstanden habe. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Wenn Studierende für das PJ nach dem 2. Staatsexamen an die Universität Hamburg wechseln wollen, gibt es dafür ein gesondertes Bewerbungsverfahren. Sie bewerben Sie also nicht für das Hauptstudium Medizin, sondern direkt für das Praktische Jahr. Die von Ihnen angesprochene Regelung, "dass man sich im Hauptstudiengang spätestens im vorletzten Semester der Regelstudienzeit bewerben kann", ist also für Ihren Fall irrelevant, da Sie sich nicht in das Hauptstudium des Studiengangs St.Ex Medizin bewerben.

Das Bewerbungsformular für das PJ wird in der Bewerbungsphase vom 01.06.2020 bis zum 15.07.2020 in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE zur Verfügung stehen.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie hierzu noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Anna-Lena B.
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 14:20

Re: Datenschutz

Beitrag von Anna-Lena B. »

Sehr geehrter Herr Walter,

mir ist aufgefallen, dass ich nicht meine Initialien verwendet hatte. Ich habe es abgeändert.
Sucht man gezielt einzelne Teilnehmer im Internet, findet man ihre Beiträge und ihre persönlichen Daten. Dachte, sie sollten um diese Datenschutzlücke wissen und vielleicht nochmal drauf aufmerksam machen.

Viele Grüße,
A.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Medizin- Bewerbung zum PJ, Voraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Anna-Lena B.,

leider ist mir nicht ganz klar, worin die von Ihnen angesprochene Datenschutzlücke genau besteht.
Das Campus-Center Forum ist ein öffentliches Forum und Beiträge können einschließlich des registrierten Benutzernamens entsprechend im Internet gesucht und gefunden werden.
Wenn dies nicht gewünscht ist, können Personen die Fragen in diesem Forum stellen wollen, natürlich ein Pseudonym als Benutzernamen verwenden.
Bei Anfragen mit personenbezogenen Daten, die eher nicht in einem öffentlichen Forum erscheinen sollten, würde ich ohnehin dazu raten, das Kontaktformular des Campus-Centers zu verwenden.
Wollten Sie darauf hinweisen, dass wir darüber, beispielsweise bei der Registrierung im Campus-Center Forum, deutlicher informieren sollten oder wollten Sie einen anderen Punkt ansprechen?

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten