Fachwechsel - Studiengangwechsel Lehrerbildungsreform

Antworten
Bay1165
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:15

Bearbeitet Fachwechsel - Studiengangwechsel Lehrerbildungsreform

Beitrag von Bay1165 »

Hallo liebes Campus-Center Team,
da mehrere Kommilitonen und ich uns nicht bei dem Lehramtsblog anmelden können, stelle ich die Frage hier.

Ich studiere aktuell im 2.FS Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1. Ich würde gerne mein zweites Unterrichtsfach wechseln, kann dies durch die Lehrerbildungsreform anscheinend nun nicht mehr, da für LAPS keine Veranstaltungen im 1. FS angeboten werden ab WS 20/21.
Ist alternativ eine neu Bewerbung für den neuen Studiengang LAGS mit meinem jetzigen ersten Unterrichtsfach möglich? Oder werden keine neuen Bewerber angenommen für den neuen Studiengang die bereits einen ähnlichen belegen oder schon anrechenbare Leistungen erbracht haben ( da z.B. laut Institut der Studienaufbau meines 1. Faches sich nicht ändert).

Vielen Dank für die Mühen!
Bay1165
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Fachwechsel - Studiengangwechsel Lehrerbildungsreform

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Bay1165,

zunächst eine kleine Korrektur. Es ist nicht der Fall, dass "für LAPS keine Veranstaltungen im 1. FS angeboten werden ab WS 20/21."
Es ist korrekt, dass keine Bewerbungen für diesen Studiengang ins 1. Fachsemester ab dem Wintersemester 2020/21 mehr möglich sind, sondern nur noch in einen der neuen Bachelor-Lehramtsstudiengänge. Dies gilt auch für die einzelnen Teilstudiengänge innerhalb des Lehramtsstudiums.

Ein Wechsel der Unterrichtsfächer kann voraussichtlich also nur erfolgen, wenn Sie sich ins erst Fachsemester für einen der neuen Bachelor-Lehramtsstudiengänge mit der gewünschten Kombination an Unterrichtsfächern bewerben. Die Anerkennung von in Ihrem derzeitigen Studiengang schon erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen erfolgt an der Universität Hamburg generell erst nach der Immatrikulation in Ihren neuen Studiengang. Es wird momentan noch diskutiert, ob zum Sommersemester 2021 eine zusätzliche Möglichkeit des Fachwechsels innerhalb der alten Lehramtsstudiengänge geschaffen werden soll. Da dies jedoch nur erste Überlegungen sind, würde ich Ihnen raten, sich nicht darauf zu verlassen, dass eine solche Möglichkeit bestehen wird. Voraussichtlich werden uns hierzu aber Informationen vorliegen, bevor die Zulassungsbescheide versendet werden, sodass Sie sich dann entsprechend entscheiden können, ob Sie den Studienplatz im neuen Studiengang annehmen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten