Bewerbung Hochschulwechsel zum PJ - Frage zur Regelstudienzeit

Antworten
an_sp
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 15:09

Bearbeitet Bewerbung Hochschulwechsel zum PJ - Frage zur Regelstudienzeit

Beitrag von an_sp »

Guten Abend Frau Schelling,

da nun die Bewerbung für ein höheres Fachsemester in der Humanmedizin von Seiten des "STINE"-Portals möglich ist, haben sich bei mir im Verlauf des Ausfüllens des Bewerbungsformulares noch 2 Fragen ergeben, ich hoffe ich bin damit bei Ihnen an der richtigen Adresse.

Mein Anliegen ist Folgendes - ich studiere derzeit (werde voraussichtlich im Herbst 2020 das M2 ablegen) in Würzburg Humanmedizin und möchte mich zum PJ um einen Studienplatz (Hochschulwechsel, nicht nur Tertialbewerbung) am UKE bewerben - das entsprechende Formular im "STINE" habe ich bereits gefunden und die Informationen hierzu aufmerksam gelesen. Beim Durcharbeiten dieses Bewerbungsformulares haben sich mir jedoch 2 Fragen ergeben.

1.) Bei den Allgemeinen Bewerbungsformalitäten ist angegeben, dass eine Bewerbung an der Universität Hamburg nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit möglich ist. Aufgrund einer aufwendigeren experimentellen Doktorarbeit befinde ich mich jedoch nun schon im 12. Fachsemester statt im regulär 10.FS (habe mich der Promotion 1 Jahr lang in Vollzeit gewidmet, in Würzburg ist es aus diesem Grund nicht möglich Freisemester zu beantragen, ich habe jedoch nachweislich jede angemeldete Prüfung im Erstversuch bestanden, die Verlängerung der Studienzeit erfolgte nicht aufgrund von schlechter akademischer Leistung o.Ä.) - ist eine Bewerbung für den Hochschulwechsel zum PJ trotzdem möglich ?

2.) Ist es nötig, Ihnen bis zum Fristende am 15.7 das beglaubigte Physikumszeugnis und Abiturzeugnis auf postalischem Wege zukommen zu lassen oder würde das Einreichen der Unterlagen im Falle einer Zulassung dann ausreichen und die Bewerbung erfolgt vollständig online ?

Ich bedanke mich schon im Voraus vielmals für Ihre Hilfe und Antwort.

Mit freundlichen Grüßen aus Würzburg,
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Hochschulwechsel zum PJ - Frage zur Regelstudienzeit

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo an_sp,

1) Eine Bewerbung für das PJ ist bis zum 13. Fachsemester möglich - das PJ ist von der allgemeinen Regelung für die Bewerbung zum höheren Fachsemester ausgeschlossen.

2) Sie laden die Unterlagen in der Online-Bewerbung hoch - ein postalisches Zusenden ist nicht nötig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
an_sp
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 15:09

Re: Bewerbung Hochschulwechsel zum PJ - Frage zur Regelstudienzeit

Beitrag von an_sp »

Sehr geehrte Frau Schelling,
vielen Dank erneut für Ihre hilfreiche Antwort und tolle Arbeit hier in diesem Forum.
Leider habe ich ein (hoffentlich!) allerletztes Problem mit der Online-Bewerbung -diese ist bereits vollständig ausgefüllt und hat den Status "abgeschickt".
Nun haben Sie mir in der obrigen Antwort geschrieben, dass während des Prozesses Dateien online hochgeladen werden sollen - ich wurde während des Prozesses zu keinem Zeitpunkt zum Upload jeglicher Dateien aufgefordert und kann diese auch jetzt nicht nachträglich unter dem Reiter "Dokumente" hochladen, jedoch kam nach Abschicken der Bewerbung im STINE der Hinweis, dass diese nur dann berücksichtig werden kann, wenn die ausgedruckte Bewerbungsübersicht sowie eine Kopie meines Physikumszeugnisses (=Nachweis des Grundstudiums) bei Ihnen postalisch bis zum 15.7 eingehen. Im Merkblatt zur Bewerbung höheres FS Humanmedizin (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf) werden diese Nachweise wiederum erst zur Immatrikulation gefordert, was ja bedeuten würde, dass ich derzeit (also bis 15.7) gar keine Unterlagen mehr uploaden/einschicken müsste.
Wie ist denn nun die korrekte Frist und welche Dokumente sollen in welcher Form bis wann neben dem abgeschickten Online-Antrag eingereicht werden ?
Entschuldigen Sie bitte die erneute Frage und meine Verwirrung,
Schöne Grüße aus Würzburg,
Anna Sperlich
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Hochschulwechsel zum PJ - Frage zur Regelstudienzeit

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Sperlich,

bitte entschuldigen Sie wiederum die Verwirrung in den Informationen. Sie hatten mir auch über das Kontaktformular geschrieben und ich habe bereits geantwortet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten