Bewerbung Hochschulwechsel zum PJ - Frage zur Regelstudienzeit

Antworten
an_sp
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 15:09

Bearbeitet Bewerbung Hochschulwechsel zum PJ - Frage zur Regelstudienzeit

Beitrag von an_sp »

Guten Abend Frau Schelling,

da nun die Bewerbung für ein höheres Fachsemester in der Humanmedizin von Seiten des "STINE"-Portals möglich ist, haben sich bei mir im Verlauf des Ausfüllens des Bewerbungsformulares noch 2 Fragen ergeben, ich hoffe ich bin damit bei Ihnen an der richtigen Adresse.

Mein Anliegen ist Folgendes - ich studiere derzeit (werde voraussichtlich im Herbst 2020 das M2 ablegen) in Würzburg Humanmedizin und möchte mich zum PJ um einen Studienplatz (Hochschulwechsel, nicht nur Tertialbewerbung) am UKE bewerben - das entsprechende Formular im "STINE" habe ich bereits gefunden und die Informationen hierzu aufmerksam gelesen. Beim Durcharbeiten dieses Bewerbungsformulares haben sich mir jedoch 2 Fragen ergeben.

1.) Bei den Allgemeinen Bewerbungsformalitäten ist angegeben, dass eine Bewerbung an der Universität Hamburg nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit möglich ist. Aufgrund einer aufwendigeren experimentellen Doktorarbeit befinde ich mich jedoch nun schon im 12. Fachsemester statt im regulär 10.FS (habe mich der Promotion 1 Jahr lang in Vollzeit gewidmet, in Würzburg ist es aus diesem Grund nicht möglich Freisemester zu beantragen, ich habe jedoch nachweislich jede angemeldete Prüfung im Erstversuch bestanden, die Verlängerung der Studienzeit erfolgte nicht aufgrund von schlechter akademischer Leistung o.Ä.) - ist eine Bewerbung für den Hochschulwechsel zum PJ trotzdem möglich ?

2.) Ist es nötig, Ihnen bis zum Fristende am 15.7 das beglaubigte Physikumszeugnis und Abiturzeugnis auf postalischem Wege zukommen zu lassen oder würde das Einreichen der Unterlagen im Falle einer Zulassung dann ausreichen und die Bewerbung erfolgt vollständig online ?