Wechsel zum anderen Studiengang der selben Fachrichtung

Antworten
Raf
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2020, 12:52

Bearbeitet Wechsel zum anderen Studiengang der selben Fachrichtung

Beitrag von Raf »

Guten Tag,

ich habe vor, mich für einen Studiengang der Informatik Fachrichtung einzuschreiben, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ein Wechsel des Studienganges innerhalb der selben Fachrichtung möglich ist. Software-System-Entwicklung und Informatik scheinen in den ersten zwei Semestern die selben Module zu haben, wäre es dann problemlos möglich innerhalb des zweiten oder nach dem zweiten Semester bspw. von SSE zu Informatik zu wechseln, ohne dass man die ersten zwei Semester wiederholen muss?

Mit freundlichen Grüßen

Rafael
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wechsel zum anderen Studiengang der selben Fachrichtung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Rafael,

eine Bewerbung ins erste Fachsemester eines anderen Studiengangs der gleich Fachrichtung ist ohne Probleme möglich.

Es ist lediglich ausgeschlossen, sich für den gleichen Studiengang, in dem man bereits immatrikuliert ist oder war und in dem man bereits Leistungen erbracht hat, erneut ins erste Fachsemester zu bewerben. Es handelt sich nur dann um den gleichen Studiengang, wenn sowohl der Abschluss (z.B. Bachelor of Science) und die Bezeichnung des Studiengangs (z.B. "Informatik") exakt übereinstimmen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Raf
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2020, 12:52

Re: Wechsel zum anderen Studiengang der selben Fachrichtung

Beitrag von Raf »

Sehr geehrter Herr Walter,

vielleicht habe ich die Frage etwas ungünstig gestellt. Es ging mir viel mehr darum, ob es im späteren Studienverlauf möglich ist, bspw. von Informatik zu SSE, in das höhere Fachsemester zu wechseln, so dass dem Studierenden auch die vorher erbrachten Leistungen anerkannt werden, da die beiden Studiengänge, zumindest in den ersten zwei Fachsemestern, die selben Module haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rafael
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel zum anderen Studiengang der selben Fachrichtung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Rafael,

Das ist möglich - sofern in dem Semester, zu dem Sie wechseln möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester für den gewünschten Studiengang angeboten werden. Das ist nicht immer der Fall.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten