Bundeslandwechsel für den Master in Sonderpädagogik

Antworten
Jana.B
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 17:00

Bearbeitet Bundeslandwechsel für den Master in Sonderpädagogik

Beitrag von Jana.B »

Liebes Campus-Center Team,

ich studiere ab dem Wintersemester in Niedersachsen Sonderpädagogik, möchte aber wahrscheinlich nach dem Bachelor nach Hamburg wechseln. Ist das möglich?
Ich habe häufiger von einem „Lehramts-Typ“ und KMK-Förderschwerpunkten gelesen, weiß aber nicht, wo ich die Informationen herbekomme, ob das an den Unis übereinstimmt. Sowohl in Hannover als auch in Oldenburg (je nachdem wo ich studieren werde) legt man sich im Bachelor noch nicht auf Förderschwerpunkte fest und es wird noch nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden. Bedeutet das, dass ein Wechsel nach Hamburg nicht möglich ist, weil man sich hier schon im Bachelor festlegen muss?

Vielen Dank für die Hilfe, Jana
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bundeslandwechsel für den Master in Sonderpädagogik

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Jana,

Diese Frage kann ich Ihnen leider derzeit nicht beantworten. Der Grund dafür ist, dass die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg derzeit reformiert werden. Das betrifft zunächst nur die Bachelorstudiengänge, wird aber perspektivisch auch die Masterstudiengänge betreffen, so dass es gut sein kann, dass es, wenn es bei Ihnen mit der Bewerbung für den Master soweit ist, schon neue Masterstudiengänge geben wird. Die Zugangsvoraussetzungen für diese neuen Studiengänge stehen aber derzeit noch nicht fest, weil es die Studiengänge noch gar nicht gibt.

Die Zugangsvoraussetzungen für die derzeitigen Masterstudiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html In Bezug auf diese Studiengänge ist es so, dass Sie sich bewerben können, wenn Ihnen die Universität, an der Sie den Bachelorabschluss erwerben, das auf der linken Seite verlinkte Formular ausstellt - damit sind die Kriterien hinsichtlich des KMK-Lehramtstyps und hinsichtlich der Förderschwerpunkte abgedeckt. Daran können Sie ich also ein wenig orientieren, für die neuen Studiengänge wird sich hier aber voraussichtlich einiges ändern, so dass das wirklich nur eine erste Orientierung sein kann.

Es tut mir leid, das ich Ihnen beim derzeitigen Stand keine aufschlussreichere Antwort geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jana.B
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 17:00

Re: Bundeslandwechsel für den Master in Sonderpädagogik

Beitrag von Jana.B »

Liebe Birte Schelling,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Dennoch, Danke für die Mühe!

Liebe Grüße, Jana
Antworten