Hochschulwechsel

Antworten
ArinaJiplea
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 12:04

Bearbeitet Hochschulwechsel

Beitrag von ArinaJiplea »

Hiermit möchte ich fragen, ob ich Prüfungen in einem Fach, das ich abgeben werde noch absolvieren muss, bevor ich die Uni wechsele? Ich studiere zurzeit Kunstgeschichte und Soziologie an der CAU und möchte an der Uni Hamburg weiterhin nur Kunstgeschichte weiterstudieren. Muss ich oder lohnt es sich dann die Prüfungen in Soziologie in diesem Semester noch mitzuschreiben?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo ArinaJiplea,

wenn Sie mit Ihrem Hochschulwechsel auch das Nebenfach wechseln möchten, müssen Sie an den Prüfungen nicht unbedingt teilnehmen. Sie bewerben sich dann in das erste Fachsemester im Hauptstudiengang Kunstgeschichte und wählen ein neues Nebenfach. Mit dieser neuen Fächerkombination studieren Sie einen neuen Studiengang und können sich nach erfolgreicher Immatrikulation Ihre Studienleistung in Kunstgeschichte anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ArinaJiplea
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 12:04

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von ArinaJiplea »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mich aber schon für ein höheres Semester beworben (3.), würde das was ausmachen?

Danke nochmal!

Mit freundlichen Grüßen,
Arina Jiplea
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Arina,

bei einer Bewerbung in das höhere Fachsemester müssen Sie sowohl in Ihrem Hauptfach als auch im Nebenfach Studienleistungen nachweisen können. Wenn Sie das Nebenfach nicht in der Kombination mit Ihrem Hauptfach studiert haben, benötigen Sie eine Bescheinigung über anrechenbare Leistungen für Ihr neues Nebenfach aus dem Studienbüro. Haben Sie das schon und auch bei der Online-Bewerbung hochgeladen?

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollten Sie sich für ein neues Nebenfach bewerben. Dieses können Sie nur im Bewerbungsverfahren in das erste Fachsemester, nicht für das höheres Fachsemester.

Melden Sie sich gerne noch mal.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ArinaJiplea
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 12:04

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von ArinaJiplea »

Guten Tag!

Ich muss zugeben, ich bin jetzt ein bisschen verwirrt...

Ich studiere zurzeit sowohl Kunstgeschichte als auch Soziologie und beide sind Hauptfächer. Mein Studiengang bietet das so an mit einer Fachergänzung meiner Wahl.

An der Uni HH würde ich aber nur Kunstgeschichte als Hauptfach studieren wollen, da man hier soweit ich weiß nicht 2 Hauptfächer haben kann. Muss ich dann Soziologie sowieso weiter nehmen als Nebenfach, weil ich mich für ein höheres Semester beworben habe auch wenn ich das nicht weiter studieren möchte?

Deshalb fragte ich, ob ich die Prüfungen in Soziologie in diesem Semester absolvieren soll, weil ich an sich das Fach nicht mehr studieren möchte, aber nicht weiß, ob ich ohne den jeweiligen Leistungspunkten wechseln könnte?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für die Geduld!

Mit freundlichen Grüßen,
Arina Jiplea
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Arina,

wenn Sie gerne Kunstgeschichte an der Uni Hamburg studieren möchten, müssen Sie auch ein Nebenfach wählen. Sie können das Hauptfach nicht alleine studieren. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echer.html Sie müssen aber auch nicht Soziologie als Nebenfach wählen. Wenn Sie ein neues Nebenfach wählen (und das müssen Sie), dann bewerben Sie sich zunächst in das erste Fachsemester Ihres Hauptfaches und Nebenfaches und lassen sich nach erfolgreicher Immatrikulation Ihre Studienleistungen im Studienbüro für Kunstgeschichte anerkennen.

Kunstgeschichte an der Uni Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1028709229

Nebenfachwahl: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hwahl.html

Melden Sie sich gerne noch mal.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten