Bewerbung höheres FS - vorher an UHH studiert

Antworten
JulievV
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 17:27

Bearbeitet Bewerbung höheres FS - vorher an UHH studiert

Beitrag von JulievV »

Liebes Uni-Hamburg-Team,

ich war bereits vom WiSe 13/14 bis zum WiSe 16/17 an der Uni Hamburg in Jura eingeschrieben. Im WiSe 16/17 habe ich mich allerdings schon im November exmatrikulieren müssen.

Nun möchte ich mich wieder für Jura bewerben und mein Studium fortsetzen. Dabei ist mir nicht ganz klar, in welches FS ich mich am besten wieder bewerbe. Ich habe mitten im 7. das Studium beendet, fange ich dann am besten wieder mit dem 7. an? Prüfungsleistungen habe ich in dem Semester nicht abgelegt.

Des Weiteren habe ich Probleme mit dem Zwischenprüfungszeugnis. Mein Stine-Account wurde wieder aktiviert, sodass ich Einsicht in mein Leistungskonto, unter "meine Prüfungen" und in die Prüfungsergebnisse habe. Dort steht die Zwischenprüfung für das SoSe 15 als "b" - bestanden drin. Ein Zeugnis oder einen Notendurchschnitt kann ich aber in den Dokumenten nicht finden. Wo bekomme ich mein Zwischenprüfungszeugnis her?

Viele Grüße und vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung höheres FS - vorher an UHH studiert

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo JulievV,

Sie bewerben sich zunächst in das 8. Fachsemester, da dieses das darauf folgende Semester nach Ihrer Exmatrikulation ist.

Am besten wenden Sie sich wegen des Zeugnisses an das Studienbüro Rechtswissenschaft unter
https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... chsel.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
JulievV
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 17:27

Re: Bewerbung höheres FS - vorher an UHH studiert

Beitrag von JulievV »

Danke für die rasche Rückmeldung! Ich frage mich nur gerade, ob sich das schädlich auf das Bafög auswirkt. Da ich mich im November des WiSe16/17 aus Krankheitsgründen exmatrikulieren ließ und für die Zeit auch Atteste vorliegen, werde ich in Bezug auf das Bafög - so wie ich das verstanden habe - auf das 7. FS "zurückgesetzt".

Ist es möglich, mich in das 7. FS zu bewerben und dann ggf. Atteste einzureichen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung höheres FS - vorher an UHH studiert

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo JulievV,

nein, Sie bewerben sich zunächst in das 8. Fachsemester. Die Einstufung erfolgt dann erst nach der Immatrikulation im Studienbüro.

Sollten Sie sich aus Krankheitsgründen exmatrikuliert haben, können Sie auch einen Antrag auf Wiedereinschreibung stellen, ohne vorige Bewerbung. Hierfür benötigen Sie u.a. entsprechende Nachweise.

Detaillierte Informationen zur Wiedereinschreibung finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten