Hochschulwechsel und Bewerbung auf höheres Fachsemester Lehramt

Antworten
jasmin99
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 09:47

Bearbeitet Hochschulwechsel und Bewerbung auf höheres Fachsemester Lehramt

Beitrag von jasmin99 »

Hallo liebes Campus Center Team,

da wie ich finde die Informationen auf der Internetseite der Uni Hamburg recht widersprüchlich sind frage ich lieber hier nochmals direkt nach. Mein Anliegen ist folgendes:
Ich studiere momentan im 2. Fachsemester an der Universität zu Köln im Bachelorstudiengang Spanisch und Englisch auf Lehramt an Gymnasien. Nun möchte ich zum Wintersemester 20/21 an die Uni Hamburg wechseln und habe bereits meine Online-Bewerbung auf ein HÖHERES FACHSEMESTER und einen Brief mit der ausgedruckten Online-Bewerbung und meinem Transcript of Records (von der Uni Köln) abgeschickt.
Da ich genau denselben Studiengang (Spanisch-Englisch LAGym) beibehalten möchte, würde ich gerne wissen ob diese Unterlagen ausreichen. Auf einigen Seiten steht nämlich, dass es ausreicht ein Transcript of Records mitzuschicken, wenn man in dem identischen Studiengang an einer anderen staatlichen deutschen Hochschule studiert hat.
Auf anderen Links ist jedoch die Rede davon, dass man als Lehramtsstudent für alle Fachbereiche (/Teilstudiengänge, in meinem Fall: Spanisch, Englisch, Erziehungswissenschaften) Bescheinigungen über anrechenbare Leistungen vorlegen muss, welche in der Bewerbung hochgeladen werden müssen.
Nun liegen mir diese Bescheinigungen jedoch nicht vor, weshalb die Frage ist:
1. Ist meine Bewerbung wie sie momentan ist vollständig und kann so "stehen bleiben"?
oder 2. Ist sie unvollständig und ich muss mich an die Studienfachberater der jeweiligen Teilstudiengänge wenden, um mir die Bescheinigungen ausstellen zu lassen?
oder 3. War die Bewerbung auf ein höheres Fachsemester falsch und ich muss die alte Bewerbung löschen, mich stattdessen als Studienanfänger bewerben und mir im Nachhinein die Leistungen anrechnen lassen?