Hochschulwechsel und Bewerbung auf höheres Fachsemester Lehramt

Antworten
jasmin99
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 09:47

Bearbeitet Hochschulwechsel und Bewerbung auf höheres Fachsemester Lehramt

Beitrag von jasmin99 »

Hallo liebes Campus Center Team,

da wie ich finde die Informationen auf der Internetseite der Uni Hamburg recht widersprüchlich sind frage ich lieber hier nochmals direkt nach. Mein Anliegen ist folgendes:
Ich studiere momentan im 2. Fachsemester an der Universität zu Köln im Bachelorstudiengang Spanisch und Englisch auf Lehramt an Gymnasien. Nun möchte ich zum Wintersemester 20/21 an die Uni Hamburg wechseln und habe bereits meine Online-Bewerbung auf ein HÖHERES FACHSEMESTER und einen Brief mit der ausgedruckten Online-Bewerbung und meinem Transcript of Records (von der Uni Köln) abgeschickt.
Da ich genau denselben Studiengang (Spanisch-Englisch LAGym) beibehalten möchte, würde ich gerne wissen ob diese Unterlagen ausreichen. Auf einigen Seiten steht nämlich, dass es ausreicht ein Transcript of Records mitzuschicken, wenn man in dem identischen Studiengang an einer anderen staatlichen deutschen Hochschule studiert hat.
Auf anderen Links ist jedoch die Rede davon, dass man als Lehramtsstudent für alle Fachbereiche (/Teilstudiengänge, in meinem Fall: Spanisch, Englisch, Erziehungswissenschaften) Bescheinigungen über anrechenbare Leistungen vorlegen muss, welche in der Bewerbung hochgeladen werden müssen.
Nun liegen mir diese Bescheinigungen jedoch nicht vor, weshalb die Frage ist:
1. Ist meine Bewerbung wie sie momentan ist vollständig und kann so "stehen bleiben"?
oder 2. Ist sie unvollständig und ich muss mich an die Studienfachberater der jeweiligen Teilstudiengänge wenden, um mir die Bescheinigungen ausstellen zu lassen?
oder 3. War die Bewerbung auf ein höheres Fachsemester falsch und ich muss die alte Bewerbung löschen, mich stattdessen als Studienanfänger bewerben und mir im Nachhinein die Leistungen anrechnen lassen?
Hoffentlich können Sie mir schnellstmöglich eine Antwort zukommen lassen, da die Bewerbungsfrist ja nun immer näher rückt.

Mit freundlichen Grüßen
Jasmin Kahl
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel und Bewerbung auf höheres Fachsemester Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe jasmin99,

erstmal vielen Dank für den Hinweis, dass unsere Informationen auf den Webseiten nicht deutlich formuliert sind. Wir nehmen dieses zum Anlass, den Text zu überarbeiten.

Sie können sich in das höhere Fachsemester des Bachelorstudiengangs bewerben, wenn Ihr Studiengang an der Uni Köln den gleichen Namen und Abschluss hat und Sie die gleichen Unterrichtsfächer beibehalten. In diesem Fall reicht es aus, ein ToR einzureichen. Soweit mir jedoch bekannt ist, wird an der Uni Köln der Studiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert. Das heißt, Ihr Studiengang hat einen anderen Namen und Sie müssten aufgrund dessen aus den drei Fachbereichen der Teilstudiengänge Erziehungswissenschaften und den beiden Unterrichtsfächer eine Bescheinigung über anrechenbare Studienleistungen einreichen. Da Sie diese (wie Sie schreiben) noch nicht haben und sie auch bis Bewerbungsfristende nicht mehr erhalten werden, sollten Sie sich an der Uni Hamburg für den neu eingeführten Studiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II (siehe auch unter https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html) bewerben. Hier haben Sie noch Zeit bis zum 20. August, Ihre Bewerbung abzusenden. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich Ihre bereits erworbenen Studienleistungen in den entsprechenden Studienbüros anerkennen lassen, sofern diese Leistungen vergleichbar sind.

Wenn Sie Ihre Bewerbung schon abgeschickt haben, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen unter www.uni-hamburg.de/studium. Wir können Ihre Bewerbung wieder öffnen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten