Wechsel zum höheren Fachsemester

Antworten
Gado2
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 20:21

Bearbeitet Wechsel zum höheren Fachsemester

Beitrag von Gado2 »

Sehr geehrtes CC Forum,

Ich habe mich entschlossen Sozialökonomie ab diesem WiSe zu studieren und werde mit großer Wahrscheinlichkeit durch meine Abi-note zugelassen. Allerdings interessiert mich der PoWi Bachelor ebenso. Sollte ich nach dem WiSe merken, dass ich doch zu PoWi ins 2. Fachsemester wechseln möchte, wie stehen die Chancen, dass es klappt? Gibt es da Zahlen & Daten aus den letzten Jahren, wie viele Plätze dafür zur Verfügung standen? Die PoWi Einführungsmodule würde ich parallel zu Sozialökonomie ebenfalls belegen, um mir sie anrechnen lassen zu können.
MfG Gado
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Wechsel zum höheren Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo Gado!
  • Sofern Sie in Politikwissenschaft bereits Leistungen erbracht haben, ist eine Bewerbung zum Wintersemester in ein höheres Fachsemester möglich. Es ist jedoch nicht garantiert, dass diese Plätze angeboten werden. Es ist ebenfalls unklar, ob sich Ihre Chancen auf einen Platz verbessern, wenn sie sich ins höhere Fachsemester bewerben, da die Plätze hier oftmals knapp berechnet sind.
  • Eine Liste der NC-Werte der letzten Semester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Wechsel zum höheren Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Noch eine Idee, aufbauend auf dem ersten Punkt: Oft ist es einfacher, sich ins erste Fachsemester zu bewerben und sich, wenn Sie dann für Politikwissenschaft eingeschrieben sind, die Leistungen im Studienbüro nach der Immatrikulation anerkennen zu lassen.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten