Bewerbung in ein höheres Fachsemster mit Fachabitur.

Antworten
Obeid Heimaq
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2020, 00:05

Bearbeitet Bewerbung in ein höheres Fachsemster mit Fachabitur.

Beitrag von Obeid Heimaq »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere zurzeit Politikwissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Ich möchte meine Universität wechseln. Deshalb habe ich mir für das 3te Fachsemster an der Uni Hamburg beworben und mir wurde auch eine Zusage erteilt.
Nun habe ich ein kleines Problem. Ich habe ein „Fachabitur“ und damit ist man grundsätzlich an der Uni Hamburg nicht berechtigt, dieses Fach zu studieren. Allerdings steht auch auf der Website der Uni Hamburg, dass wenn man 1 Jahr an einer Uni bereits erfolgreich studiert hat, eine Berechtigung zum studieren hat.
Ich befinde mich gerade im zweiten Semester und werde dieses wegen der Corona-Situation vor Beginn des kommenden Wintersemester 2020/2021 beenden. Bin ich nun berechtigt im dritten Semester zu studieren, obwohl ich meine Leistungen später nachweisen kann und nicht innerhalb dieser Frist von einer Woche? Ich habe aber ganz sicher meine 2 Semester Erfolgreich bestanden.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Bewerbung in ein höheres Fachsemster mit Fachabitur.

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Herr Heimaq,

Sie finden die Informationen dazu unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscente ... ml#7317163.

Die einzige Chance ist, wenn Sie innerhalb der Immatrikulationsfrist im Immatrikulationsantrag (Feld der HZB) eine Bescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule uploaden, aus der hervorgeht, dass alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester erbracht sind.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Obeid Heimaq
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2020, 00:05

Re: Bewerbung in ein höheres Fachsemster mit Fachabitur.

Beitrag von Obeid Heimaq »

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Wieviele Credit points muss man in den ersten beiden Semester erbracht haben, um im dritten Semester zugelassen zu werden? Wieviele Module werden verlangt?
Es ist auch etwas paradox. Bei meiner Bewerbung wurde mir vom Programmdirektor gesagt, dass man nach der Immatrikulation noch die Möglichkeit hat, alle Nachweise zu erbringen.
Ich habe leider noch keine Noten von mir gesagt bekommen. Dieses geschickt am Ende des Semesters.
Wie können Sie weiterhelfen? Was würden Sie empfehlen zu tun?
Ich bin sehr auf ihren Rat und Hilfe angewiesen.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Bewerbung in ein höheres Fachsemster mit Fachabitur.

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Herr Heimaq,

die Aussage, die Sie erhalten haben, ist auch korrekt, wenn es um die Einstufung in das höhere Fachsemester geht. Dafür ist es ausreichend nachzuweisen, dass überhaupt anrechenbare Leistungen vorliegen, z.B. durch ein Transcript of Records. Die konkrete Einstufung erfolgt im Fachbereich nach der Immatrikulation. Bei Ihnen ist aber die Problematik, dass Sie mit einer Fachhochschulreife die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen, da eine Fachhochschulreife keine Hochschulzugangsberechtigung darstellt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um die Hochschulzugangsberechtigung nachzuweisen, ist über „ein Jahr erfolgreich studieren“ und dafür müssen Sie nachweisen, dass Sie in einem vergleichbaren Studiengang alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester erbracht haben. Es geht also nicht um die Frage, ob Sie berechtigt sind sich für ein höheres Fachsemester bewerben zu können, sondern ob Sie generell überhaupt die Zugangsvoraussetzung erfüllen, um an der Uni Hamburg studieren zu können.
Daher auch mein Hinweis, dass Sie sich eine Bescheinigung aus Ihrer vorherigen Hochschule organisieren und zur Immatrikulation hochladen.

Aus der Bescheinigung muss nur hervorgehen, dass Sie alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester erbracht haben. Was nun die Pflichtleistungen für die ersten beiden Semestern für Ihren Studiengang an der vorherigen Hochschule sind, können wir fachlich nicht beurteilen, dazu müssen Sie sich an Ihre vorherige Hochschule wenden. Das betrifft demnach auch Ihre Nachfragen zu den Creditspoints bzw. zu der Anzahl an Modulen.

Es tut mir leid, dass ich keine für Sie günstigere Auskunft geben kann.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten