Studiengangwechsel Chemie zu Pharmazie

Antworten
bdnr
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 07:50

Bearbeitet Studiengangwechsel Chemie zu Pharmazie

Beitrag von bdnr »

Liebes Campus-Center Team,
Ich wollte mich einmal darüber erkunden, wie es mit der Möglichkeit von Chemie zur Pharmazie zu wechseln aussieht.

Außerdem wollte ich fragen, ob man als Bewerber der schon einen Studiengang besucht, in meinem Fall Chemie, eine niedrigere Chance hat bzw. vernachlässigt wird beim Bewerbungsverfahren für einen anderen Studiengang, Pharmazie, an der selben Hochschule?
Oder ob dies im gegenteil einem einen Vorteil erbringt, dass man schon ein Studierender an der Hochschule ist.

Danke im Voraus & Mit freundlichen Grüßen
Havva
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studiengangwechsel Chemie zu Pharmazie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Havva,

ich gehe davon aus, da Sie von einem Wechsel des Studiengangs sprechen, dass Sie noch kein Studium abgeschlossen haben. Für Bewerber*innen, die bereits einen Studiengang abgeschlossen haben, würden gesonderte Regelungen bei einer Bewerbung für den Studiengang St.Ex. Pharmazie gelten (siehe https://www.hochschulstart.de/fileadmin ... #p=21#p=21).

Der von Ihnen beabsichtigte Wechsel setzt eine reguläre Bewerbung für den Studiengang St.Ex. Pharmazie voraus. In dem Bewerbungsverfahren wird nicht zwischen Bewerber*innen die zuvor schon studiert haben (Ausnahme, siehe Hinweis oben) und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist, unterschieden. Dass Sie also bereits einige Semester Chemie studiert haben, ist für diese Bewerbung daher irrelevant.

Die nächste Bewerbungsmöglichkeit für den Studiengang St.Ex. Pharmazie wäre zum Wintersemester 2021/22. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Details des Bewerbungsverfahrens auf der Webseite des Fachbereiches Chemie: https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... l#20331497.

Besonders die Anmeldung für den HAM-Nat, der im Bewerbungsverfahren für St.Ex. Pharmazie relevant ist, sollten Sie bedenken, da diese Anmeldung meist schon im Dezember des Vorjahres bzw. im Januar erfolgen muss.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten