Anrechnung von Leistungen bei Studienortwechsel Psychologie

Antworten
Helena98
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 10:59

Bearbeitet Anrechnung von Leistungen bei Studienortwechsel Psychologie

Beitrag von Helena98 »

Liebes Campus-Center Team,

ich habe leider die Bewerbungsfrist für den Master in Psychologie verpasst und beginne deshalb nun im Wintersemester meinen Master in Würzburg, wo ich bereits meinen Bachelor gemacht habe. Da ich dennoch gerne nach Hamburg wechseln würde, frage ich mich, ob es möglich ist, dass ich mich zum nächsten Wintersemester an der Uni Hamburg bewerbe und mir dann einige Prüfungsleistungen des Masters aus Würzburg angerechnet werden?
Zum Sommersemester kann man ja nicht in Hamburg beginnen und soweit ich das verstanden habe, ist eine Einstufung in ein höheres Fachsemester in Psychologie leider ebenfalls nicht möglich.
Danke!

Viele Grüße

Helena
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anrechnung von Leistungen bei Studienortwechsel Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Helena98 ,

die Bewerbung für alle Masterstudiengänge der Universität Hamburg erfolgt grundsätzlich ins erste Fachsemester.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Module des Studiengangs M.Sc. Psychologie anschauen. Die Modulbeschreibungen für diesen Studiengang finden Sie in den Fachspezifischen Bestimmungen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#3905123.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Institut für Psychologie der Universität Hamburg finden Sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html.

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Universität Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Eine Hochstufung in das Ihren Leistungen angemessene Fachsemester kann dann vom Institut für Psychologie im Rahmen der Anerkennung von Leistungen vorgenommen werden.

Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Zusätzlich kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihre Informationen ansonsten korrekt sind. Die Bewerbung für den M.Sc. Psychologie ist nur zum Wintersemester möglich. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit wäre daher zum Wintersemester 2021/22.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Helena98
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 10:59

Re: Anrechnung von Leistungen bei Studienortwechsel Psychologie

Beitrag von Helena98 »

Hallo Herr Walter,

Danke für Ihre ausführliche Antwort!

Ich habe mich anschließend an die Studienberatung des Fachbereichs Psychologie gewandt, um genaueres über die Möglichkeit der Anrechnung von Studienleistungen herauszufinden, da ich im kommenden Wintersemester dann entsprechend anrechenbare Veranstaltungen belegen würde.
Daraufhin bekam ich überraschenderweise die Information, dass man innerhalb des Psychologiemasters gar nicht nach Hamburg wechseln könne. Es sei nur möglich, diesen zum ersten Semester in Hamburg zu beginnen, wenn man vorher noch nirgendwo anders Psychologie im Master studiert hat bzw. darin Prüfungsleistungen erbracht hat. Das konnte mir nicht mit Sicherheit gesagt werden, würde für mich aber einen Unterschied machen, da ich mich dann eventuell nicht für Prüfungen anmelden würde. Ich habe dann noch der Studienleitung von Psychologie (Frau Onken) geschrieben, welche mich wieder an das Campus Center verwiesen hat.

Entsprechend bin jetzt etwas verwirrt, ob ein Wechsel innerhalb des Masters mit der Anrechnung von Studienleistungen möglich ist (das war Ihre Antwort und meine Hoffnung) oder ob der Wechsel nur möglich ist, wenn ich keine Studienleistungen in Würzburg erbringe (mich also zu keinen Prüfungen anmelde) oder ob es in meinem Fall gar keine Chance mehr gibt zum Studieren nach Hamburg zu kommen.
Ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen. Ich würde wirklich gerne nach Hamburg wechseln und müsste für die anstehenden Kursbelegungen oder spätestens die Prüfungsanmeldungen Bescheid wissen.

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße
Helena
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anrechnung von Leistungen bei Studienortwechsel Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Helena,

ich kann Ihnen versichern, dass die Bewerbung ins erste Fachsemester des M.Sc. Psychologie der Universität Hamburg auch dann mögliche ist, wenn Sie diesen Studiengang an einer anderen Hochschule bereits studiert haben bzw. studieren und Leistungen erbracht haben.

Die Einschränkungen für eine erneute Bewerbung gelten lediglich für den Bachelorstudiengang (B.Sc. Psychologie), nicht jedoch für den Masterstudiengang. Ich nehme an, dass hier ein Missverständnis vorlag.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Helena98
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 10:59

Re: Anrechnung von Leistungen bei Studienortwechsel Psychologie

Beitrag von Helena98 »

Hallo Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort, das freut mich wirklich sehr zu hören!

Liebe Grüße
Helena
Antworten