Studienplatztausch Medizin - Formular

Antworten
leong
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 11:54

Bearbeitet Studienplatztausch Medizin - Formular

Beitrag von leong »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich strebe einen Wechsel von der Uni München nach Hamburg mittels Ringtausch (Hamburg --> Berlin --> München --> Hamburg ) an. Nun haben meine Tauschpartner und ich noch ein paar Fragen zu Ihrem Tauschantrag und allgemein zum Tausch:

1. Benötigen Sie auf dem Antrag auf Studienplatztausch einen Stempel der Uni München? Wenn ja wo soll dieser hin?

2. Wir haben gelesen, dass es an Ihrer Uni 1-2 Wochen dauern kann, bis die vorläufige Immatrikulationsbescheinigung verschickt wird? Stimmt dies? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese auch früher zu bekommen, damit die Fristen eingehalten werden können? (kürzeste Frist wäre Ihre mit 07.10)

3. Die Uni München und die Charité wollen auf ihren Formularen Stempel als Nachweis über den Tausch von Ihrer Universität haben. Bekomme ich diese persönlich bei Ihnen im Studierendensekretariat?

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich. :)

Mit freundlichen Grüßen

Leon Gebhardt
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatztausch Medizin - Formular

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Gebhardt,

Das Verfahren zum Studienplatztausch an der Uni Hamburg wird derzeit aufgrund einer Digitalisierung neu gestaltet. Diese Neugestaltung wird ca. Mitte nächster Woche abgeschlossen sein, dann erhalten Sie eine Antwort. Zu diesem Zeitpunkt werden auch noch einmal neue Informationen auf der folgenden Webseite zur Verfügung gestellt: https://www.uni-hamburg.de/tausch Bitte informieren Sie sich dann auch noch einmal dort über das Antragsprozedere.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
leong
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 11:54

Re: Studienplatztausch Medizin - Formular

Beitrag von leong »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort. So wie ich es gesehen habe, gibt es nun das neue Formular auf Ihrer Website.
Leider habe ich immer noch zwei Anliegen:

1. Die Universität München und Berlin benötigt eine Immatrikulationsbescheinigung. Nun haben wir gelesen, dass diese erst nach dem 01.10 verschickt werden. Gibt es eine Möglichkeit diese auch früher zu bekommen, damit der Tausch möglichst schnell abgewickelt werden kann?

2. Auch benötigen die beiden oben genannten Unis jeweils Stempel Ihrer Uni auf den Formularen. Wo bekomme ich diese? Besteht die Möglichkeit persönlich kurz vorbeizukommen?

Ich hoffe Sie können mir erneut weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Leon Gebhardt
OnKa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 17:05

Re: Studienplatztausch Medizin - Formular

Beitrag von OnKa »

Moin,

gleiche Problematik.
Hoffentlich findet sich schnell eine Antwort. :-)

Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatztausch Medizin - Formular

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Gebhardt, hallo OnKa

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

1. Sie bekommen keine Immatrikulationsbescheinigung der Uni Hamburg. Sie werden aber eine andere Bescheinigung erhalten (oder haben diese schon erhalten), die Sie an den anderen Universität ersatzweise einreichen können.
2. Pandemiebedingt gibt es im Moment keine Möglichkeit, persönlich ins Campus-Center zu kommen. Wenn unbedingt Dokumente mit Originalstempel erforderlich sind und Scans nicht ausreichen, erhalten Sie diese Dokumente per Post.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
akrinor
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:39

Re: Studienplatztausch Medizin - Formular

Beitrag von akrinor »

Sehr geehrtes Studienteam,

ich befinde mich derzeit mit einer Partnerin im Studienplatztausch für das Fach Humanmedizin.

Sie möchte nach München (LMU) und ich an die Universität Hamburg.

Die Universiät Hamburg hat ihrem Tauschgesuch schon stattgegeben.

Nun verlangt die Universiät München (LMU) eine Unterschrift, samt Stempel auf dem analogen Tauschantrag um ihrerseits dem Tausch stattzugeben.

An welche Adresse muss ich mich postalisch mit besagten Antrag wenden um Unterschrift und Stempel zu erhalten? Gibt es trotz Pandemie noch die Möglichkeit des persönlichen Einreichens im Studierenden Büro unter Auflagen der Coronahygiene-Bestimmungen ?

Leitet die Universität Hamburg den ausgefüllten Tauschantrag postalisch nach München weiter bzw. zurück an den Antragsteller ?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
thassilo reinke
leong
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 11:54

Re: Studienplatztausch Medizin - Formular

Beitrag von leong »

Hallo Thassilo,

mir wurde von der LMU per Email mitgeteilt, dass das Dokument der Uni Hamburg als Nachweis reicht. Es werden somit keine Stempel benötigt.

Viele Grüße Leon
Antworten