Wechselnachfrage

Antworten
Sophie.h.
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 11:39

Bearbeitet Wechselnachfrage

Beitrag von Sophie.h. »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hab das gleiche Thema schon in meinem vorherigen Beitrag angesprochen, vill. ist es auch etwas kompliziert zu beantworten, aber ist generell ein Wechsel von der Berliner Charité nach Hamburg im höheren FS möglich und wenn ja wann?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechselnachfrage

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Sophie,

ja, eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester in den Studiengang Medizin ist möglich, allerdings erst nach erfolgreichem Bestehen der ersten Abschnittsprüfung (Physikum) unabhängig davon in welchem Fachsemester Sie sich befinden. Eine Bewerbung ist zudem nur zu einem Sommersemester möglich (Bewerbungsfrist: 1.12.-15.1.). Detaillierte Informationen zur Bewerbung finden Sie in unserem Informationsmerkblatt unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Ich gehe davon aus, dass Ihre Fragen im vorigen Beitrag mit dieser Antwort bereits beantwortet sind und werde diesen löschen.

Melden Sie sich gerne noch mal, sollten Sie weitere Fragen haben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sophie.h.
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 11:39

Re: Wechselnachfrage

Beitrag von Sophie.h. »

Vielen Dank für die Antwort!

Eine kleine Frage hätte ich noch, beginnt der „klinische Abschnitt“ in den man dann nach dem bestandenen Physikum eingestuft wird nach dem 3. oder 5. Semester in Hamburg?

Vielen Dank,
S.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechselnachfrage

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Sophie,

bei einem Studienortswechsel in das Hauptstudium Medizin werden Sie in das 5. Fachsemester eingestuft, unabhängig davon, welche Studienleistungen Sie bereits erworben haben oder in welchem Fachsemester Sie sich an Ihrer Hochschule tatsächlich befinden. So kann es sein, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihres Studiums an der Uni Hamburg weniger Veranstaltungen besuchen können, da Sie die Studienleistungen vielleicht schon an Ihrer vorigen Hochschule erworben haben. Es findet keine neue Einstufung statt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Aeskulap
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 14:24

Re: Wechselnachfrage

Beitrag von Aeskulap »

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe(r) BK,

anknüpfend an dieses Thema möchte ich die Frage noch einmal zusammenfassen und bitte um Antwort:

Wenn ich nach bestandenem Physikum (an einer anderen Uni in Deutschland) einen Studienplatz für Medizin zum Sommersemester 2021 an der Universität Hamburg erhalte, werde ich dann in das 5. Semester eingestuft? Nach meinem Kenntnisstand endet der (äquivalente) "vorklinische" Abschnitt in Hamburg mit dem 5. Semester, sodass der eigentlich (äquivalente) "klinische" Abschnitt mit dem 6. Semester beginnt (und damit immer zum Sommersemester). Hier schreiben Sie jedoch, dass eine Einstufung immer in das 5. Fachsemester erfolgt, was ja zu einem Sommersemester so gar nicht möglich ist:
Campus-Center - BK hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 12:26 Liebe Sophie,

bei einem Studienortswechsel in das Hauptstudium Medizin werden Sie in das 5. Fachsemester eingestuft, unabhängig davon, welche Studienleistungen Sie bereits erworben haben oder in welchem Fachsemester Sie sich an Ihrer Hochschule tatsächlich befinden. [...]
BK
Von anderer Stelle hörte ich auch, man würde ins 4. Fachsemester zurückgestuft werden, wenn man mit bestandenem Physikumszeugnis an die Uni Hamburg wechselt. Diese Aussage steht natürlich ebenfalls im Widerspruch mit o.g. Aussagen.

Vielleicht können Sie da Licht ins Dunkle bringen, da die verschiedenen Aussagen etwas verwirrend sind.

Meinen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Aeskulap
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechselnachfrage

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Aeskulap,

kleine Korrektur: eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester erfolgt immer in das nächste Folge- bzw. Fachsemester. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Sommer- bzw. Wintersemester handelt, da der Studienbeginn an den Hochschulen unterschiedlich geregelt sein kann. Eine erneute Einstufung kann allerdings nach erfolgter Immatrikulation durch die Fakulät vorgenommen werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Aeskulap
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 14:24

Re: Wechselnachfrage

Beitrag von Aeskulap »

Hallo BK,

ich versuche, die Information noch einmal für meinen Fall wiederzugeben und bitte um Rückmeldung, ob ich den Sachverhalt richtig verstanden habe:

"Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester erfolgt immer in das nächste Folge- bzw. Fachsemester" heißt im konkreten Fall: Ich befinde mich bspw. im Wintersemester 2020/21 im 4. Fachsemester mit bestandenem Physikum, komme also im Sommersemester 2021 an meiner Heimat-Uni XY ins 5. Fach- bzw. Folgesemester. Ich wechsle nach erfolgter Zusage an die Uni Hamburg und werde dort für das 5. Fachsemester immatrikuliert.

Nun beginnt das Medizinstudium an der Uni Hamburg immer im Wintersemester und der vorklinische Abschnitt endet mit dem 5. Semester (also nach 2,5 Jahren) mit Abschließen der Äquivalenzprüfung(en), sodass der offizielle klinische Abschnitt mit dem 6. Semester beginnt.

Kann ich, da ich ja analog meinen vorklinischen Abschnitt im Regelstudiengang abgeschlossen habe, gleichsam ins 6. Semester einsteigen?
Falls ich nicht ins 6. Semester eingestuft werde, kann ich dann, wenn die Zulassung für das 5. Semester erfolgt ist (auch wenn es im Sommersemester ein solches eig. nicht gibt?), trotzdem auch schon Kurse aus dem klinischen Abschnitt des 6. Semester belegen?

Viele Grüße

Aeskulap
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechselnachfrage

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Aeskulap,
"Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester erfolgt immer in das nächste Folge- bzw. Fachsemester" heißt im konkreten Fall: Ich befinde mich bspw. im Wintersemester 2020/21 im 4. Fachsemester mit bestandenem Physikum, komme also im Sommersemester 2021 an meiner Heimat-Uni XY ins 5. Fach- bzw. Folgesemester. Ich wechsle nach erfolgter Zusage an die Uni Hamburg und werde dort für das 5. Fachsemester immatrikuliert.
Das haben Sie richtig verstanden.
Nun beginnt das Medizinstudium an der Uni Hamburg immer im Wintersemester und der vorklinische Abschnitt endet mit dem 5. Semester (also nach 2,5 Jahren) mit Abschließen der Äquivalenzprüfung(en), sodass der offizielle klinische Abschnitt mit dem 6. Semester beginnt.
Das stimmt im Regelfall, nicht aber in allen besonderen Fällen. Wenn jemand z.B. aus persönlichen Gründen im Verlauf des ersten Abschnittes für ein Semester ausgesetzt hat, das Studium aber ansonsten regulär studiert hat, befände sich diese Person zu Beginn des zweiten Abschnittes im 7. Fachsemester. Dies zur Verdeutlichung dessen, dass die Abschnitte nicht zwingend an Fachsemester, sondern vielmehr an Leistungsstände gebunden sind.
Kann ich, da ich ja analog meinen vorklinischen Abschnitt im Regelstudiengang abgeschlossen habe, gleichsam ins 6. Semester einsteigen?
Falls ich nicht ins 6. Semester eingestuft werde, kann ich dann, wenn die Zulassung für das 5. Semester erfolgt ist (auch wenn es im Sommersemester ein solches eig. nicht gibt?), trotzdem auch schon Kurse aus dem klinischen Abschnitt des 6. Semester belegen?
Das können Sie. Wie oben erläutert, sind die Abschnitte nicht an Fachsememster, sondern an Leistungsstände gebunden, so dass es im Sommersemester durchaus Studierende geben kann, die im 7. Fachsemester sind, wenn auch laut regulärem Plan des Studiums an der UHH im Sommersemester das 6. Fachsemester vorgesehen ist. Genauso kann es Studierende geben, die im 5. Fachsemester sind - dies genau dann, wenn - wie in Ihrer Konstellation - von einer anderen Hochschule gewechselt wird, an der das Physikum bereits nach dem 4. Fachsemester abgelegt wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Aeskulap
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 14:24

Re: Wechselnachfrage

Beitrag von Aeskulap »

Guten Abend Frau Schelling,

vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort! Damit haben sich vorerst alle meine Fragen geklärt!

Viele Grüße

Aeskulap
Antworten