Ablauf des Hochschulwechsels vor finaler Immatrikulation

Antworten
Amy1805
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:57

Bearbeitet Ablauf des Hochschulwechsels vor finaler Immatrikulation

Beitrag von Amy1805 »

Hallo Campus Center-Mitarbeiter,

meine Fragen beziehen sich auf den Ablauf eines Hochschulwechsels vor der offiziellen Immatrikulation.

Ich hatte mich für einen Studiengang an der Uni beworben für das WS 20/21 und mein Antrag auf Immatrikulation ist eingegangen. Außerdem habe ich mein vorläufiges Semesterticket und den Studierendenausweis per Post erhalten. Der Semesterbeitrag ist noch nicht überwiesen.

Nun wurde ich per Nachrückverfahren an einer anderen Uni in Hamburg angenommen und überlege deswegen ob ich wechseln möchte.

(1) Wie würde dies dann ablaufen? Da ich ja noch nicht immatrikuliert bin, wie würde ich diesen Vorgang aufhalten und meinen Platz für einen anderen Bewerber frei geben?

(2) Muss der gesamte Semesterbeitrag trotzdem überwiesen werden?

(3) Da bei beiden Universitäten das Semestertickets des HVV’s vergeben wird, kann dieses einfach übertragen werden (falls es schon in Auftrag gegeben wurde)?

Vielen Dank für die Hilfe,
Amy
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5594
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Ablauf des Hochschulwechsels vor finaler Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Amy,

senden Sie uns einfach eine Verzichtserklärung unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zicht.html Weitere Schritte sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Verzicht finden Sie auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zicht.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten