Studienfachwechsel,Zulassung

Antworten
mingo0818
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:49

Bearbeitet Studienfachwechsel,Zulassung

Beitrag von mingo0818 »

Moin,
ich studiere jetzt sozialökonomie an uhh. Aber eine Prüfung kann ich alle Versuchen nicht bestehen. Ich habe ein neues Fach bei Hochschulstart beworben. Am letzten Samstag habe ich eine Zulassung(Geowissenschaften) bei Hochschulstart erhalten. Er sagt,dass ich im STiNE die Zulassung finden. Aber Status des externes Verfahren(DOSV) ist immer geprüft. Ich möchte informieren,dass die Lage normal ist? kann ich die zulassung in meinem stinekonto finden?Die Frist ist ganz kurz,um zu immatrikulierten. Ich habe vielen Sorgen jetzt. Und ich bin ein internationales Student. Ich brauche eine gültige Semesterbescheinigung,um zu Visum verlängern.
Vielen Danke
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienfachwechsel,Zulassung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r mingo0818,

der Zulassungsbescheid ist nicht unter dem Menüpunkt "Externe Verfahren", sondern unter "Studium" -> "Dokumente" in Ihrem STiNE-Account zu finden.

Die Online-Semesterbescheinigung erhalten Sie allerdings erst, nachdem der Immatrikulationsantrag bei uns eingegangen ist, bearbeitet wurde und Sie endgültig in den neuen Studiengang immatrikuliert worden sind.

Da diese Prozesse etwas Zeit in Anspruch nehmen, würde ich Sie bitten, uns über das Kontaktformular des Campus-Centers anzuschreiben, falls Sie bezüglich der Visumsverlängerung unter Zeitdruck stehen. Wir würden dann prüfen, inwiefern wir Sie in dieser Hinsicht unterstützen können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Tillus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 21:29

Re: Studienfachwechsel,Zulassung

Beitrag von Tillus »

Eine Folgefrage zum selben Thema:
Ich habe mich am 3.10. über das Losverfahren bei Nanowissenschaften beworben (aktuell bin ich bei VWL immatrikuliert) und erhielt am selben Abend eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich automatisch zugelassen wurde, alle anderen Bewerbungen von mir ausscheiden und ich auf Stine ein Immatrikulationsformular erhalten werde. Bis heute habe ich dort jedoch nichts bekommen (keine Nachricht und auch nichts unter Dokumente). Dauert das noch oder gibt es da evtl. Probleme, weil ich schon für VWL immatrikuliert bin und auch schon den Semesterbeitrag gezahlt habe?
Habe bereits dem Campus Center geschrieben, aber auch Sorge, dass die Frist abläuft, bevor ich eine Antwort erhalte.
MfG;
Tillus
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienfachwechsel,Zulassung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Tillus,

ich gehe davon aus, dass Sie zuvor noch nicht das entsprechende Bewerbungsformular für den Studiengang, für den Sie im DoSV-Losverfahren zugelassen wurden, in STiNE abgesendet hatten (siehe Anleitung für das DoSV-Losverfahren).

Da Ihnen inzwischen ein Zulassungsbescheid in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung steht, nehme ich an, dass Sie hierzu keine weiteren Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten