Exmatrikulationsbescheinigung

Antworten
jonaou
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Jun 2017, 08:37

Bearbeitet Exmatrikulationsbescheinigung

Beitrag von jonaou »

Guten Tag,

ich habe mich für einen Uniwechsel entschieden. Als ich hier gefragt habe, ob ich mich in Hamburg zur Sicherheit zurückmelden solle, rieten sie mir davon abzusehen, weil ich mich auch verspätet, im Falle einer Ablehnung, zurückmelden könne. Das führt zu einer automatischen Exmatrikulation. Nun habe ich eine Annahme von meiner neuen Uni erhalten und brauche für die Einschreibung die Immatrikulationsbescheinigung der UHH. Diese (im Übrigen auch keinen sonstigen Hinweis, dass ich immatrikuliert bin) habe ich aber noch nicht erhalten. Wie soll ich weiter vorgehen?

LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Exmatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r jonaou,

ich gehe davon aus, dass Sie sich verschrieben haben ("Nun habe ich eine Annahme von meiner neuen Uni erhalten und brauche für die Einschreibung die Immatrikulationsbescheinigung der UHH").

Für die Immatrikulation an einer anderen Hochschule wird in der Regel eine Exmatrikulationsbescheinigung und keine Immatrikulationsbescheinigung der vorherigen Hochschule benötigt.

Die Exmatrikulation wegen fehlender Rückmeldung für das Wintersemester 2020/21 wird in den kommenden Wochen erfolgen. Nachdem dieser administrative Prozess abgeschlossen ist, wird Ihnen auch eine Exmatrikulationsbescheinigung mit dem Exmatrikulationsdatum 30.09.2020 in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung stehen.

Wenn Sie nicht abwarten wollen, bis diese Exmatrikulation der Studierenden, die sich zum Wintersemester 2020/21 nicht durch die Zahlung des Semesterbeitrags zurückgemeldet haben, erfolgt ist, dann können Sie die Exmatrikulation auch selbstständig durch den entsprechenden Antrag in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Anträge beantragen. Die Exmatrikulationsbescheinigung wird Ihnen dann in wenigen Tagen ebenfalls in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Dokumente zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten