Studienplatz zurücknehmen aufgrund STine Anmeldung

Antworten
annika0204
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:30

Bearbeitet Studienplatz zurücknehmen aufgrund STine Anmeldung

Beitrag von annika0204 »

Liebes Campus Center Team,

ich wurde für dieses Semester für ein höheres Fachsemester 4 in Deutsch/Englisch LAGYM an der Universität Hamburg angenommen und bin bereits immatrikuliert.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass obwohl ich seit Wochen im Prozess bin meine Kurse anerkennen zu lassen und die Anträge auch schon beim Prüfungsausschuss liegen, meine Kurse für die Einführungsmodule noch nicht in STine transferiert/eingerragen sind und ich mich somit auf STine nicht für irgendwelche relevanten Aufbaumodule oder Vertiefungsmodule anmelden kann. Die letzte Anmeldephase läuft ja am Donnerstag aus.

Somit bin ich ziemlich verzweifelt, da ich befürchte, nun ein "verlorenes" Semester zu haben, da ich mich für keine Kurse anmelden kann. Ich wurde auch bei der Humboldt Universität Berlin angenommen und frage mich jetzt, ob ich diesen Studienplatz noch annehmen kann und den an der Universität Hamburg zurückziehen kann. Das wirkt vielleicht extrem, aber mein ganzer Beweggrund für einen Hochschulwechsel war, dass ich bald fertig werden möchte und nun kann ich dieses Semester keine Kurse an der Universität Hamburg belegen.

Ist dies immer noch möglich oder gibt es irgendeine andere Lösung, diese Sperre in Stine aufzuheben?
Mit freundlichen Grüßen
Annika Kriegbaum
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienplatz zurücknehmen aufgrund STine Anmeldung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Frau Kriegbaum,

am besten wenden Sie sich noch mal mit Ihrem Anliegen direkt an die betreffenden Studienbüros, da nur dort die Sperre für die Anmeldung zum Veranstaltungen für das höhere Fachsemester aufgehoben werden können. Nach der Nachmeldephase gibt es auch noch die Ummelde- und Korrekturphase im November.

Für Studierende, die von einer anderen Hochschule in einen Studiengang im höheren Fachsemester an die Universität Hamburg wechseln, erfolgt die Immatrikulation oft erst nach dem Ende der Allgemeinen-Anmeldephase. Die Anmeldung zu Veranstaltungen der höheren Semester ist für sie erst in der Ummelde- und Korrekturphase möglich.
Sollten noch Veranstaltungen aus dem ersten Fachsemester im neuen Studiengang fehlen, dann kann die Anmeldung in der Erstsemester-Anmeldephase erfolgen.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
annika0204
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:30

Re: Studienplatz zurücknehmen aufgrund STine Anmeldung

Beitrag von annika0204 »

Liebes Campus Center Team,

danke für die Hilfe!

Dies habe ich bereits getan, allerdings dort auch nur die Auskunft bekommen, dass dies nur möglich ist, wenn die Kurse anerkannt worden sind.

Deshalb nochmal die Frage: Ist es möglich, meine Immatrikulation zurückzuziehen? Ich habe mittlerweile wenig Hoffung dass es noch klappt und möchte kein Risiko eingehen. Was genau wären die offiziellen Schritte?

Vielen Dak für Ihre schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Annika Kriegbaum
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Studienplatz zurücknehmen aufgrund STine Anmeldung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Annika,

senden Sie uns in diesem Fall bitte eine Verzichtserklärung über https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zicht.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten