Fachwechsel - bereits gewählte Kurse

Antworten
Eli_7
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 16:12

Bearbeitet Fachwechsel - bereits gewählte Kurse

Beitrag von Eli_7 »

Liebes Campus-Center-Team,

ich hatte kurzfristig von dem Restplatzverfahren gehört und habe nun gerade einen Zulassungsbescheid für die Geowissenschaften erhalten. Da Montag die Vorlesungen losgehen und abgesehen davon, dass ich die Online-Immatrikulation noch durchführen muss und es dann sicherlich noch einige Zeit dauert, bis alles in Stine vollständig eingestellt ist, habe ich vorab einige kurze Fragen:

- Da es sich bei mir um einen Fachwechsel handelt, hatte ich mich bereits für Kurse eingeschrieben. Darunter auch welche des 1. FS Geowissenschaften. Muss ich bei erfolgter Umstellung alles neu wählen oder bleiben die bereits erfolgten Kurseinschreibungen bestehen?

- Ergänzend: Sollte ich neu wählen müssen, wo beantrage ich die Einschreibung/Teilnahme an zwei Kursen ausserhalb der Geowissenschaften, die ich gern aus meinem noch aktuellen Studiengang beibehalten möchte und in denen vorab bereits Teilnahmen erfolgt/Leistungen erbracht wurden?

- Kann/Darf ich ab Montag ggf auch noch ohne abgeschlossene Immatrikulation an den Kursen der Geowissenschaften teilnehmen, für die ich (noch) nicht eingeschrieben bin?

- Ich habe den Semesterbeitrag bereits bezahlt. Muss dies aufgrund der neuen Immatrikulation nochmal erfolgen?

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Beste Grüße, Eli
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Fachwechsel - bereits gewählte Kurse

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Eli,

1) Da es sich bei mir um einen Fachwechsel handelt, hatte ich mich bereits für Kurse eingeschrieben. Darunter auch welche des 1. FS Geowissenschaften. Muss ich bei erfolgter Umstellung alles neu wählen oder bleiben die bereits erfolgten Kurseinschreibungen bestehen?

Bei der Immatrikulation in einen anderen Studiengang sollte in der Regel auch eine neue Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Modulen erforderlich sein. Sie müssten dies nach der Immatrikulation in Ihren neuen Studiengang in Ihrem STiNE-Account prüfen und gegebenenfalls Kontakt zu Ihrem zuständigen Studienbüro aufnehmen.

- Ergänzend: Sollte ich neu wählen müssen, wo beantrage ich die Einschreibung/Teilnahme an zwei Kursen außerhalb der Geowissenschaften, die ich gern aus meinem noch aktuellen Studiengang beibehalten möchte und in denen vorab bereits Teilnahmen erfolgt/Leistungen erbracht wurden?

Wenn Sie Veranstaltungen besuchen wollen, die nicht Teil des Curriculums Ihres Studiengangs sind und Sie sich daher nicht in STiNE dafür anmelden können, müssen Sie sich bitte an die Studienbüros der für die jeweiligen Lehrveranstaltungen zuständigen Fachbereiche wenden. Den Fachbereichen ist es möglich auch fachfremde Studierende zu Veranstaltungen anzumelden. Die Entscheidung liegt bei den jeweils zuständigen Fachbereichen.

- Kann/Darf ich ab Montag ggf auch noch ohne abgeschlossene Immatrikulation an den Kursen der Geowissenschaften teilnehmen, für die ich (noch) nicht eingeschrieben bin?

Dies müssten Sie individuell mit den jeweiligen Dozent*innen absprechen. Eine formale Anmeldung zu Veranstaltungen kann erst erfolgen, wenn Sie entsprechend für den Studiengang immatrikuliert sind.

- Ich habe den Semesterbeitrag bereits bezahlt. Muss dies aufgrund der neuen Immatrikulation nochmal erfolgen?

Der Semesterbeitrag ist nicht erneut zu zahlen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten