Hochschulwechsel Studiengang "Medien- und Kommunikationswissenschaft"

Antworten
Kevin-AlexanderWohlien
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:25

Bearbeitet Hochschulwechsel Studiengang "Medien- und Kommunikationswissenschaft"

Beitrag von Kevin-AlexanderWohlien »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin im Augenblick immatrikulierter Student an der Philipps-Universität in Marburg im Fach der Medienwissenschaften. Verschiedenste Gründe privater Natur verlangen meinen Rückzug in meine Heimat Hamburg, so dass ich meinen angestrebten Abschluss, in besagtem Fach, gerne an der Universität in Hamburg abschließen möchte. Ich habe das 04. Fachsemester abgeschlossen und benötige noch das 05 sowie 06 um den Studiengang mit einem Bachelor Of Arts abzuschließen.

Meine Frage hierbei ist generell ob eine Immatrikulation in ein höheres Fachsemester möglich ist, welche Leistungsnachweise und Bewerbungsfristen es einzuhalten gilt und diese überhaupt möglich sind. Unterm Strich, wäre ich über einen direkten Ansprechpartner, welcher mir in meinem Anliegen grundsätzlich helfen kann, sehr dankbar und verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin-Alexander Wohlien
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel Studiengang "Medien- und Kommunikationswissenschaft"

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Kevin-Alexander Wohlien,

eine Bewerbung ins höhere Fachsemester des Studiengangs B.A. Medien- und Kommunikationswissenschaft ist voraussichtlich nicht möglich, da für diesen Studiengang in der Vergangenheit keine Studienplätze fürs höhere Fachsemester angeboten wurden. Die Zulassungshöchstzahlen für das Wintersemester 2021/22 stehen zwar noch nicht fest, aber es ist nicht zu erwarten, dass es in dieser Hinsicht Änderungen geben wird.

Somit bleibt nur die zweite Bewerbungsmöglichkeit, d.h. eine reguläre Bewerbung ins erst Fachsemester des Studiengangs.
Diese ist möglich, da eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester eines Studiengangs nur dann ausgeschlossen ist, wenn derselbe Studiengang (gleicher Abschlusstyp und exakt gleiche Bezeichnung) bereits an einer deutschen Hochschule studiert wurde. Das ist bei Ihnen aufgrund der verschiedenen Studiengangsbezeichnungen nicht der Fall und somit können Sie sich regulär ins erste Fachsemester bewerben.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen auch bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Module des Studiengangs anschauen, die in den Fachspezifische Bestimmungen für den Studiengang „Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)“ zu finden sind.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich SLM finden Sie hier: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html.

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Universität Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Gegebenenfalls erfolgt im Rahmen dieser Anerkennung auch eine Hochstufung in das passende Fachsemester. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten