Hochschulwechsel (Psychologie/Psychotherapiewissenschaften)

Antworten
AnnikaZ
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jan 2021, 15:16

Bearbeitet Hochschulwechsel (Psychologie/Psychotherapiewissenschaften)

Beitrag von AnnikaZ »

Guten Tag,

Ich wollte mich bezüglich des reformierte Bachelorstudiengang Psychologie, aufgrund der Änderung der Psychotherapeutenausbildung informieren.
Ich studiere aktuell Psychologie im dritten Fachsemester an einer anderen Universität.
Gibt es eine Möglichkeit in den reformierten Studiengang zu wechseln?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel (Psychologie/Psychotherapiewissenschaften)

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe AnnikaZ,

es gibt zwar Veränderungen im Rahmen der Reform der Psychotherapeutenausbildung für den Studiengang B.Sc. Psychologie.
Allerdings ändern diese nichts an den relevanten Kriterien (Abschlusstyp, Bezeichnung des Studiengangs) für die erneute Bewerbung ins erste Fachsemester. Die Regelung der Universität Hamburg zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester können Sie im Detail nochmals in den Bewerbungsinformationen nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=9.

Wenn Sie also bereits in einem Studiengang "B.Sc. Psychologie" (gleicher Abschluss und exakt gleiche Bezeichnung) an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren bzw. sind und Leistungen erbracht haben (wovon ich im 3. Fachsemester ausgehe), dann ist eine Bewerbung für diesen Studiengang ins erste Fachsemester an der Universität Hamburg nicht möglich.

Normalerweise würde die Bewerbung bei einem Wechsel der Hochschule ins höhere Fachsemester erfolgen. Für den B.Sc. Psychologie werden an der Universität Hamburg aber leider keine Studienplätze für das höhere Fachsemester angeboten.

Da also weder eine Bewerbung ins erste noch ins höhere Fachsemester möglich ist, wäre der Wechsel innerhalb des Bachelorstudiums an die Universität Hamburg für Sie leider nicht möglich.
Ein Wechsel der Hochschule wäre also erst möglich, nachdem Sie Ihren Bachelor abgeschlossen haben, indem Sie sich für einen Studienplatz im entsprechenden Masterstudiengang M.Sc. Psychologie bewerben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten